flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 28. April 2012
The Best Of JAMES GANG bietet einen Gesamtquerschnitt (9 Alben von 1969 bis 1976) über das Schaffen der bei uns in Deutschland allgemein weitgehend unbekannten Band. Die zwei prägenden Gitarristen der Gang (Joe Walsh auf den Alben 1 bis 3 sowie Tommy Bolin auf den Alben 6 und 7) dürfte aber jeder Rockfan der 70er Jahre kennen. Walsh ging zu den Eagles; Bolin war Gitarrist bei Deep Purple, nachdem Blackmore 1974 dort das Handtuch schmiss.
Die Musik der James Gang ist im weitesten Sinne im Bluesrock angesiedelt mit - zumindest bei einigen Stücken - dem Hang zu ausschweifenden Solopassagen und psychedelischen Experimenten.
Obwohl ich zumindest in den späten 70ern schon einige Hardrock- und Bluesrock-Platten in meinem Schrank hatte, bin ich auf diese außergewöhnliche Band erst durch eine Retrospektive im Magazin ROCKS Anfang dieses Jahres aufmerksam geworden. Schande auf mein Haupt und ein herzliches Danke an die ROCKS-Leute!!
Bei 39 Songs enthält die Doppel-CD natürlich alle Highlights des Bandkatalogs: Insbesondere die Stücke aus der Walsh- und der Bolinphase sind sehr ausgefeilte, abwechslungsreiche Rocker; teilweise mit richtig tierischem Drive!!
Mein Tip für Fans des 70er-Rocks: unbedingt anhören!!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink