Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Pro und Contra!, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Golf oder gar nichts! Never up - never in (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mir sehr schwer getan, eine Bewertung für das Buch zu finden. Zwischen 2 und 5 Sternen war alles möglich; die Begründung findet sich im unteren Abschnitt.

Kurz zu mir:
Ich habe 2012 mit dem Golf angefangen, fleißig trainiert (oft mit Trainer) und spiele jetzt zwischen 90 und 95 Schlägen pro Runde. Ich würde mich als "Fortgeschrittenen" bezeichnen.

Ich bin mit großen Erwartungen an das Buch rangegangen, wusste aber erstmal nicht, was mich genau erwarten würde, da der Titel und die Beschreibung ja recht allgemein gehalten ist.

Design
Das Buch sieht sehr hochwertig aus, es ist eher quadratisch als in "klassischer" Buchform, und es fällt auf, dass die Bilderauswahl sowie Design sehr gewissenhaft gewählt wurden: es eignet sich vortrefflich als Geschenk an Golffans!

Sprache:
Schon beim Vorwort fällt auf, was das Buch sein will: Es möchte sich dem Golfsport umfassend nähern, dabei aber immer unterhaltsam und locker bleiben. Der Autor distanziert sich fast krampfhaft vom "langweiligen, elitären Golfimage" und benutzt Sprache, die dies unterstreichen soll.
Ein Auszug:
Seite 1: "Golf-Fans halten schlicht das coolste Golfbuch der Welt in den Händen"
Seite 94: "explodieren am Abschlag, aber häufig nur vor Wut"
Seite 97: "bevor sie sich einen Schwung zugelegt haben, der aussieht wie ein Ausdruckstänzer, dem man ein tollwütiges Nagetier in die Hose getopft hat"

Solche Aussagen / Formulierungen finden sich nicht in jedem Satz / Absatz, jedoch kommen sie sehr häufig vor. Wer auf diese Art Humor steht, oder es Spaß macht, solche Texte zu lesen, der muss sich ja daran nicht stören.
Ich persönlich finde es zu häufig, zu "ich will jetzt lustig sein", und schlicht und ergreifend häufig Fehl am Platz.

Inhalt:
Ich war gespannt, was mich hier erwartet. Laut Inhaltsverzeichnis wird in 18 Kapiteln so ziemlich alles abgedeckt, was mit Golf zu tun hat. Eine Einführung, ein Kapitel zur Schlägerwahl, ein Kapitel zu Regeln, eins zur Technik, eins zu Golfreisen, eins zu Golfplätzen, Spielformen, den wichtigsten Tourspielern etc etc.
Dieses Abdecken sämtlicher Bereiche ist sicherlich lobenswert und auf über 200 Seiten findet sich in diesem Buch wirklich viel Substanz. Manche Kapitel (z.B. „die nervigsten Golfertypen) sind jedoch wieder pseudolustig und dienen höchstens zur Unterhaltung.
Meine große Kritik ist, dass z.B. das Kapitel „Golfreisen für Anfänger“ sehr gut und ausführlich Tipps mit auf den Weg gibt und Golfplätze aus aller Welt vorstellt.
Andere Kapitel (besonders Techniktipps und Schläger/Material) kommen einfach zu kurz. Gut, ich kann dem Autor nicht vorwerfen, dass er auf 10 Seiten 50 Tipps gibt, die teilweise ok sind. Viele davon sind jedoch absolut unbrauchbar, oberflächlich, und zweckfrei. Ich verstehe, dass der Autor die Technik nicht aus einem Golfbuch weglassen will, aber die Art und Weise, wie er sie hier abhandelt, hat einfach keinen Mehrwert.
Genau so verhält es sich bei dem Kapitel „Material“, bei dem der Autor in der Einführung großspurig darauf verweist, wie wertvoll dieses Kapitel ist. Tatsächlich führt er gut in die Thematik der Schlägerwahl / Kauf ein, es kommt aber danach zu wenig Information. Er reißt die Probleme an, ohne sie dann wirklich zu behandeln, ohne tief zu gehen. Er behandelt jeden Schlägertyp auf maximal 2 Seiten, was einfach nicht genug ist. Schade!

Fazit:
„Golf oder gar nichts“ ist sicherlich ein gutes Buch, mit dem man vielen Golfern eine große Freude machen kann. Es ist schön designt, liest sich flüssig (mir persönlich gefällt der Stil nicht, ist aber Geschmacksache) und deckt eine sehr große Bandbreite ab.
Vieles davon jedoch für Fortgeschrittene zu oberflächlich, was schade ist. Hätte man in einigen Bereichen 10-20 Seiten mehr investiert, und dafür unnütze Kapitel („die nervigsten Golftypen“) herausgelassen, wäre der Mehrwert des Buchs deutlich höher.
Für Anfänger mag dies anders sein, aber z.B. zur Technik werden die Trainer alles vermitteln können, was im Buch steht. Und auch der Inhalt des Materialteils war mir durch meine Trainer schon gut bekannt.
Man sollte sich darüber bewusst sein, was einen in diesem Buch erwartet. Es eignet sich sicherlich schön als Geschenk / entspannte Lektüre für Golfbegeisterte (wenn auch z.B. Historie interessiert), hat aber seine Schwächen.

[Abbrechen]