Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

5.0 von 5 Sternen Design ist nicht alles..., 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: iriver H 320 Tragbarer MP3-Player 20 GB (Elektronik)
Etwas über den Player, das nicht immer im Test steht...
Ich habe schon seit ca. einem Jahr den iriver H340 (also mit 40 GB). Vorher hatte ich den Archos Gemini 400, der aber aufgrund geringer Akkulaufzeiten ersetzt wurde(und rückwirkend vergleichend bescheidenem Klang). Beim Gemini konnte ich auch schon die Bilder meiner Digicam im Urlaub auf die Festplatte des Players überspielen - nach Möglichkeit sollte dies auch der neue Player unterstützen. Ich habe mir auch überlegt einen i-Pod zu kaufen, aber beim direkten Vergleich vielen mir einige dinge auf:
HANDHABUNG
...im Praxisgebrauch - Man kann ja mal versuchen beim i-Pod, wenn sich dieser in der Innentasche der Jacke befindet, ein Lied vorzuspulen }:->. Beim iriver benötigt man auch ein wenig Erfahrung um die Knöpfe durch die Jacke zu ertasten - aber es gibt wenigstens welche. Dies mag nicht so schön sein wie beim i-Pod mit seinem Multifunktionsrad, aber ich möchte ja auch Musik hören und nicht bei einer Modeschau mitmachen.
KLANG
Mir ist es auch nicht gelungen im Laden die Bässe ein wenig anzuheben und die Höhen zu senken, dafür gab es aber ca. 50 verschiedene Presets (na toll). Beim iriver gibt es zusätzlich zu dem "normalen" Equilizer noch eine SAS-Einstellung (Räumlichkeit) und eine erweiterte Bassunterstützung. Die Effekte lassen sich auch in Kombination einsetzen. Der Klang vom iriver ist meiner Meinung genial (mit in-ear Kopfhörern ultimate ears super.fi5 pro) und einfach zu Konfigurieren.
ZUBEHÖR
Beim i-Pod ist übrigens nur ein Kopfhörer und das USB-Ladekabel dabei, beim iriver ungleich mehr (siehe Artikel).
Was wenn das Kabel vom iriver kaputt ist? - kein Problem: Netzteil und USB-Kabel (Anschluss) sind Standart, welche man einfach ersetzen kann. Beim Apple ist alles Spezial, und muss teuer nachgekauft werden.
Außerdem kann man auch den iriver nur über USB-Kabel (wie gesagt normal) laden. Auf der Arbeit lade ich das Gerät am Standart USB-Kabel und zu Hause habe ich das Netzteil - sehr praktisch.
Das beim iriver keine Musiksoftware dabei liegt, empfinde ich nicht als negativ. Ich benutze seit Jahren Winamp (hat inzwischen eine erstklassige Suchfunktion und Playlistverwaltung) und als CD-Rippprogramm CDex, welches mit CDDB-Anbindung (auch lokal) und selbst konfigurierbarer Dateinamengestaltung beim abspeichern, gute Dienste leistet. Wer etwas anderes mag, kann dies auch ohne Probleme benutzen, ich bin sowieso dagegen, sich von einer Firma abhängig zu machen.
FAZIT
Nach reichlicher Überlegung und unzähligen Testberichten habe ich mir den iriver gekauft und es bis heute nicht bereut.
Die Funktionen sind gut und - bis auf die Musikaufnahmen - habe ich diese auch reichlich genutzt. Einen Terminkalender und Spiele brauche ich auf meinem MP3-Player nicht, dafür habe ich einen PDA. Zwar kann mein Handy auch MP3 abspielen und einen Terminkalender hat es auch, aber diese Funktionen habe ich noch nie benutzt ;->

[Abbrechen]