flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 7. Februar 2014
Bereits Ende Juli habe ich die Synthpop-Nummer "Under The Neon Sky" von MarieMarie entdeckt - leider als einer von Wenigen. Ich hoffe nun, dass MarieMarie es schafft, beim Vorentscheid zum ESC 2014, wo sie mit den Songs "Cotton Candy Hurricane" und "Candy Jar" ihr Glück versuchen wird, Aufmerksamkeit zu erregen.

Warum ich das hoffe? Weil ihr Debüt-Album "Dream Machine" eines der besten Alben der letzten Jahre zu sein scheint, so weit ich das nach den ersten wenigen Hördurchgängen beurteilen kann. Nur selten stimmt mich ein Album auf Anhieb derart euphorisch - zuletzt geschehen etwa bei den Debüt-Alben von MS MR und Leslie Clio.

MarieMarie verbindet echte Instrumente wie ihr Markenzeichen, die Harfe, oder das Cello mit synthetischen Sounds, und man glaubt nicht, welche großartigen Popnummern sie mit ihren Produzenten aus dieser Mischung gezaubert hat. Da ist kein Lied drauf, bei dem der Funke nicht überspringt, und der überwiegende Großteil des Albums bewegt sich überhaupt auf höchstem Niveau. Sogar ihre "leichten" Uptempo-Nummern wie "Candy Jar", "Cotton Candy Hurricane" oder "Under The Neon Sky" klingen gehaltvoll und strahlen viel Energie und Dynamik, aber auch Gefühl aus.

Richtig stark wird MarieMarie, wenn sie das Tempo etwas drosselt und ihr ganzes Herzblut in ihre Songs schüttet. So geschehen etwa bei den Liedern "20 Steps" und "Tell Me", die mir diese seltenen Gänsehautschauer bescheren und mich gänzlich berühren. Auch der Closer "Unparadised" ist ein Kleinod, welches das Album mehr als perfekt abrundet.

Damit hat MarieMarie einen ganz großen Fan gewonnen, und wenn nicht alles schief geht, müsste eigentlich noch der eine oder andere mehr dazukommen.

Meine Anspieltipps:

20 Steps