Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Happy End, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 4247 Snare Drums (Audio CD)
Whourkr war (*schnüff*) ein Projekt, dass seines Gleichen suchte. Auch mit diesem finalen Album bewies Frontmann Igorrr einmal mehr, wie sehr er es beherrschte, einfallsreiches Songwriting mit unsäglicher Brutalität zu kaschieren, und auf diese Weise den Hörer regelrecht auf eine Entdeckungstour zu schicken. Mit diesem letzten Werk gelang es Whourkr jedoch sogar mich, als langjährigen Hörer, erst einmal zu schockieren, denn die ersten 3-4 Lieder erinnerten mich sehr stark an den Vorgänger "Concrete". Meine Befürchtung, den Mannen seien die Ideen ausgegangen, wurde jedoch nach besagten 3-4 Liedern komplett zerschmettert. Spätestens ab der Mitte der Scheibe schwankten meine Gedanken wiedermal zwischen "Ich weiß was jetzt kommt... oh... nein, doch nicht" und "Auf so eine Idee muss man erst mal kommen". Im Nachhinein fällt einem natürlich die Taktik dahinter auf :-)

Eine deutliche, stilistische Weiterentwicklung erreichte man durch das Einarbeiten von Parts aus dem Gabba- sowie Drum’n’Bass-Bereich; Auch die verstörenden Saxophonsoli des neuen Sängers Mulk wirken sehr erfrischend. Als Anhänger von Death Metal und Grindcore hatte ich mich zunächst gefragt, ob sowas denn eigentlich sein darf, doch in Hinblick auf das abgerundete Konzept des Albums zeigt sich nur, wie elegant mir Whourkr die eigene Engstirnigkeit vor Augen geführt haben.

Schlussendlich muss ich nochmals auf den Genius von Igorrr zurückkommen, denn dieser hat nicht nur wieder mein geliebtes Songwriting abgeliefert, sondern die Scheibe erneut in Eigenregie abgemischt. Trotz all dem Frequenzgemetzel ist das Mastering kristallklar und übersteuert kein einziges mal. Auch der Loudness War wurde glücklicherweise nicht berücksichtigt.

Der Untergrund ist gesund!

[Abbrechen]

Ort: Westfalen