Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Solar (Gebundene Ausgabe)
So recht weiss ich nicht, was ich von diesem McEwan halten soll. Stellenweise war ich gefesselt, zeitweise gelangweilt, dann wieder irgendwo-irgendwas dazwischen. Insgesamt betrachtet habe ich das Werk jedoch gerne gelesen, auch wegen des aktuellen Bezugs zum Thema Energie und Klimaveränderung.

Die unerträgliche Hauptfigur erschwert allerdings eine echte Begeisterung für die Geschichte. Andererseits hat McEwan diesen Michael Beard sicher bewusst so überzeichnet und das ist eben Teil des Ganzen.
Gut finde ich das, was ich für die Kernaussage des Buches halte (nicht wissend, ob Ian McEwan das auch so darstellen wollte): Menschliche Eitelkeit als Antriebsfeder für so manche grosse wissenschaftliche Leistung, gleichzeitig aber auch Ursache für das gelegentliche Scheitern derselben. Daneben auch Einblicke in die kleinen und grossen Machenschaften von Behörden und Instanzen, Gefälligkeiten, Unsinniges und Absurdes (der erlauchte "Club" im Schiff in Spitzbergen).
Dazwischen immer die schräge Figur des Michael Beard, der sich mehr und mehr ins Unglück reitet und sich in seinem eigenen egozentrischen Lebenskonstrukt grotesk verstrickt, was nicht einer gewissen Komik entbehrt und für so manches Schmunzeln beim Lesen sorgt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.02.2011, 13:33:17 GMT+1
ccheesy meint:
Prima auf den Punkt gebracht! Ganz ähnlich ist es mir beim Lesen auch ergangen.