Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. November 2012
Ja, das Buch wurde vor langer Zeit geschrieben, aber es ist trotzdem ein sehr wichtiges Buch für alle Hirten- und Hütehundhalter. Das Buch ist geschrieben von einem Schäfer, der mit großem Fachwissen über die Rassen spricht und einen umfangreichen Blick in das Leben von Hirten- und Hütehunden vermittelt.
Als Tierschutzverein halten wir sehr viel von diesem Buch und sehen über einen kleinen Absatz hinweg, wo empfohlen wird bei Jagdtrieb den Hund körperlich zu züchtigen, was wir absolut ablehnen, da man dies auch mit gewaltfreier Erziehung hinbekommt. Ansonsten wären wir froh, wenn einige Hundezüchter heute mit so viel Liebe an die Hundezucht gingen, denn der Autor gibt sich wirklich Mühe mit der Welpenaufzucht und hat ein Herz für die Hunde. Was uns besonders gefällt ist, dass er rundweg Schäfer ablehnt, die ihren Hund lediglich als "Arbeitsgerät" ansehen und ihm nicht die nötige Liebe und Respekt entgegen bringen. Denn im Tierschutz haben wir immer wieder mit Schäfern zu tun, die ihrem Beruf wirklich im Umgang mit den Tieren keine Ehre machen.

Umfangreich informiert der Autor über das Aufziehen eines Hirten- oder Hütehundes, seine Ausbildung, die verschiedenen Rassen und die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Rassen. Was uns besonders freut ist, dass er auch über die Altdeutschen Hütehunde schreibt, über die man leider viel zu wenig Informationen findet.

Wir möchten sogar noch weiter gehen und jedem Hundezüchter - egal welcher Rasse - empfehlen dieses Buch zu lesen, denn es informiert sehr gut über die psychische Entwicklung der Hunde im ersten Jahr.

Da wir kein Leistungshüten machen, können wir das Buch nicht in Hinsicht auf Leistungswettbewerbe beurteilen, aber da der Autor Schäfer ausgebildet hat, wird er vermutlich auf diesem Gebiet auch nicht blöde sein.

Wir haben jedenfalls durch dieses Buch wesentlich besser manche Verhaltensweisen der Hirten- und Hütehunde verstanden, die im Tierschutz landen und die einst beim Schäfer gezüchtet wurden oder eingesetzt waren.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?