Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät zum Nachrüsten des Wireless AC Standard!, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: NETGEAR A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0) (Zubehör)
Die Installation ist auch für Laien sehr einfach weil man durch die Installation geführt wird, auf deutsch!!!.

Vor der Installation die letzte Softwareversion von der Herstellerseite laden (besonders für eine Installation unter Windows 8.1).

An meinem stationären (Desktop) Rechner liegt die von der Netgear Genie Software angezeigte Geschwindigkeit bei 820MBit/s (Anzeige in der Fritz!Box 7490, 740MBit/s)!!
An meinem Notebook (HP DV7 Serie) liegt die Geschwindigkeit bei 640MBit/s, abhängig von der Lage und Ausrichtung des Adapters auch bis 760MBit/s (Anzeige in der Fritz!Box 7490, 585MBit/s)!!

Noch etwas wichtiges für Besitzer eines HP Serie7 Notebooks!!

Theoretisch könnte man in den Rechner auch das eingebaute Wireless/Bluetooth-Modul gegen ein Intel 7260HMW Modul tauschen, um auf den Wireless AC-Standard zu upgraden.
Praktisch funktioniert das jedoch nicht (ich hab es versucht), Im HP-Bios ist eine "White List" verankert, in der die vom Bios akzeptierten Wireless-Module aufgelistet sind. Das führt dazu, dass sofort nach dem Einschalten des Rechners eine Fehlermeldung erscheint "Das Wireless- Modul wird nicht unterstützt. Bitte entfernen Sie das Modul" (frei übersetzt).
Der Rechner kann nicht mehr weiter gestartet werden.

Wenn man trotzdem den Wireless AC Standard nutzen will, ist dieser Adapter die erste Wahl!
Er läuft sehr stabil, ich hatte bisher noch keine Abbrüche, die Verarbeitung ist gut und mit der mitgelieferten Dockingstation kann der Adapter (ist schon ziemlich gross), auch besser positioniert werden. Die Netgear Genie Software kann auf "Deutsch" eingestellt werden.
Von einer Verlängerung der ca. 80cm langen USB-Leitung sollte man Abstand nehmen, weil dann (bei mir) der Adapter nicht mehr erkannt wird!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.06.2014 20:34:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.06.2014 20:43:06 GMT+02:00
Johnny meint:
Hey also danke erstmal für deinen Beitrag ich hätte da noch eine Frage zu deinen Übertragungswerten. Und zwar meintest du ja, dass bei dir an deinem Desktop 820 mbit/s bzw. 740mbit/s möglich waren. Aber soweit ich weiß verfügt der Stick doch nur über USB 2.0? Bei USB 2.0 liegt das theoretische Maximum bei 480mbit/s. Wie konntest du diese Werte erzielen? Würde mich über deine Antwort freuen :)