Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 15. November 2011
Der inzwischen 85-jährige buddhistische ZEN-Meister Thich Nhat Hanh hat weit über 100 Bücher geschrieben.Sein poetisches Weisheits-Füllhorn scheint unerschöpflich zu sein. "Überall im Kosmos gibt es kostbare Edelsteine. Und sie sind auch in jedem von uns. Ich möchte dir eine Handvoll davon schenken, lieber Freund. Jede Minute unseres Lebens ist ein Diamant, der den Himmel und die Erde enthält, den Sonnenschein und den Fluss. Wir müssen einfach nur sanft atmen, dann wird sich uns das Wunder zeigen: Vögel singen, Blumen blühen, dein allerliebster Blick, dein schönes Lächeln. All dies ist in einem Juwel enthalten.." Dieses Buch handelt vom Weg zur Selbst-Heilung und zeigt die diversen Hürden auf, die zu überwinden sind. Die wichtigste Funktion der Achtsamkeit ist Erkennen anstelle von Kämpfen. "Das Speicherbewusstsein ist wie ein Raum, in den die Filme der Vergangenheit immer wieder projiziert werden. Dort sind unsere Erinnerungen an Traumata und Leiden aufbewahrt. Wir neigen dazu, uns in Vergangenem einzuschließen. Viele von uns können der Welt der Bilder nicht entkommen. Mit der Energie der Achtsamkeit erkennen wir, dass unser altes Leiden nur ein Bild ist. Es hat keine Wirklichkeit. Wir können unmittelbar realisieren, dass das Leben mit all seinen Wundern jetzt da ist; dass es möglich ist, glücklich im gegenwärtigen Moment zu leben..." Ein sehr einfühlsames Buch mit einer Anleitung für 16 wirkungsvolle Atemübungen. "Vor unserer Geburt haben wir im Leib unserer Mutter existiert (im Vietnamesischen lautet das Wort für Gebärmutter: tu cung = Palast des Kindes), und davor gab es uns halb in unserer Mutter und halb in unserem Vater. Es kann nicht etwas aus nichts entstehen. Wir sind nicht aus dem Nicht-Sein gekommen. Wir waren schon immer da in der einen oder anderen Form. Unsere Natur ist die von Nicht-Geburt und Nicht-Tod."
Der Übersetzerin der amerikanischen Originalausgabe, Ursula Richard, gebührt eine besondere Anerkennung; die Schönheit der Sprache macht das Buch zu einer großen Lesefreude.

Roland R. Ropers
Religionsphilosoph & Publizist
0Kommentar| 116 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?