Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

4.0 von 5 Sternen Gute Mischung aus ruhigem Folk und ein paar härteren Songs, 12. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Houses of the Holy (Audio CD)
Houses of the Holy" war das erstes Album der Gruppe, daß ich bewußt im Bayern2-Radio mitbekam. Ich war noch ein Kind, dachte bis dato, daß Led Zeppelin eine weibliche Sängerin hatte. Der emotionale Kontrast der feminin/kindlichen Vocals und den schweren Drums von Bonham war originell. Ähnlich III. bestand die Platte zum größeren Teil aus ruhigen folk-orientierten Songs.
Ich erinnere mich etwas, daß das Album in den Zeitungen (Bravo, Pop, ME, FAZ) sehr gemischt aufgenommen wurde. Für mich noch heute eine gute und stimmungsvolle Platte, man muß als Käufer nicht unbedingt Fan der Gruupe sein. Auch Hörer von Genesis oder Yes mochten diese Scheibe.
Meiner Meinung hat das Album nur einen langweiligen Song (Crunge). Was man von den anderen Led Zeppelin Alben nicht unbedingt sagen kann, die häufig zur Hälfte aus schwächeren Kompositionen bestehen. Das Album hatte auch einen besseren Aufnahmesound als IV. Die Covergestaltung ist auch orginell und erinnert wieder an keltische Mythen.
- Over the Hills: Eine akustische romantische Gitarreneinleitung, ein gutes Riff, einducksvoller Gesang!
- Rain Song: Ruhig, lang, Liebeslyrik. In die Stimmung leitet ein Mellotron ein, Jimmy Page spielt wieder zweihalsigen Gitarre.
- "the Ocean" wurde auch als Single ausgekoppelt und war 1973 Konzertopener. John Bonhams Rufe leiten den harten Song ein, der ein intimes Bekenntnis der Gruppe zu ihren Fans war. Interessant ist auch der Text über Robert Plants 3-jährige Tochter. Gesanglich scheint er hier von ihr beeinflußt gewesen zu sein, Plants Kinderstimme bringt sogar Kinderreime in den Mittelteil.
- D`yer Maker heißt eigentlich "Did you make her?". Der etwas anzügliche Text ist instrumental fast eine Reggae-Nummer und erinnert etwas an "Medicine Head". War auch auf 45-er Vinyl.
- "No Quarter", der längste Track zeigt Plants mystische Neigungen. Keltische/germanische Geister suchen eine Bleibe ohne nach Quartier zu fragen. Die Stimmung ist ähnlich wie auf "Rain Song" laid back.
- "Dancing Days" klingt etwas arabisch und monoton. Dennoch ein reizvolles Experiment.
- "The Song remains the same" war nicht der geeignete erste Track, aber das Gitarrensolo in der Mitte ist klasse.
Mit III. das beste Album der Band, finde ich.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]