Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Smartphone? Eindeutig Ja!, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) weiß (Elektronik)
Da ich mit meinem Samsung Galaxy Nexus nie so richtig glücklich wurde, hatte ich mich dazu entschlossen, dass ein neues High-End Smartphone her muss. Die Auswahl war nicht sonderlich groß: Samsung Galaxy S3, HTC One X, LG 4x HD. Ich tendierte anfangs stark zum One X, habe mich aber dann aufgrund diverser Negativberichte über das One X doch für das LG 4x HD entschieden. Das war die beste Entscheidung die ich getroffen habe:

Design/Verarbeitung:
Auf den Fotos im Internet und aufgrund diverser Testberichte war ich erst etwas skeptisch was mich bei diesem Handy erwartet. Immer wieder musste ich Sachen wie "billiges Plastik", "langweiliges Design" oder "zu dick" lesen.
Nach dem ersten Auspacken konnte ich aber alle diese negativen Punkte überhaupt nicht nachvollziehen. Die Spaltmaße sind perfekt. Die Spalte selbst sind extrem klein, sowas habe ich bei keinem anderen Smartphone bisher gesehen. Das LG liegt super in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Der Chromrahmen und diese Diamantoptik vom Rahmen machen auch was her. Die Akkuabdeckung sitzt fest und hat keinerlei Spiel. Es knarzt auch absolut nichts. Die Rückseite fühlt sich keineswegs billig an, ok sie ist aus Kunststoff, aber durch dieses "Riffeldesign" wirkt sie absolut nicht billig. Wer einen Plastikbrummer ohne Akzente haben will sollte zu Samsung greifen... spreche da aus Erfahrung. Mein Galaxy Nexus war der reinste Plastikbomber! Spaltmaße bei weiten nicht so gut. Das HTC One X konnte ich auch im Geschäft vergleichen, sah meiner Meinung nach nicht so schön aus wegen der klobigen Form und dem langweiligen Kunstoffgehäuse. Etwas mehr Materialvielfalt wie beim HTC One S hätte dem X nicht geschadet.
Die Form des LG 4X ist Geschmackssache. Die einen mögen kantige Handy's die anderen eher abgerundete. Ich hatte beides und muss sagen, dass mir das eckige LG lieber ist, da dieses deutlich besser in der Hand liegt. Es siehts zwar auf den Fotos sehr "retro" aus, aber in echt wirkt es deutlich besser.
Zur Dicke vom Handy kann ich nichts negatives sagen, im Gegenteil es ist um einiges flacher wie mein altes Galaxy Nexus. Im Vergleich zum Galaxy S3 nehmen sich die beiden nichts (LG 8,9mm vs S3 8,6mm).

Leistung:
Nachdem ich nun 2 Tage reichlich mit dem Handy rumgespielt habe, bin ich einfach nur hin und weg von der Performance. Ich hatte inzwischen die Hoffnung auf ein völlig ruckelfreies Android aufgegeben. Aber LG hat es tatsächlich geschafft. Die Animationen laufen butterweich und alle Anwendungen werden sofort und nachezu verzögerungsfrei geöffnet. Spiele laufen alle flüssig, aber gut das sollte man ja bei 4 Kernen auch erwarten... Was mir jedoch aufgefallen ist, das Handy wird beim Spielen sehr warm, hoffe dass dies nicht zum Problem wird. Aber dies scheint wohl bei den aktuellen High-End Geräten nichts ungewöhnliches zu sein.

Display:
Das ist für mich an diesem Smartphone das absolute Highlight. Eins vorweg: Ich habe ja schon einige Geräte vergleichen können, unter anderem mein Galaxy Nexus welches die gleiche Auflösung hat jedoch auf AMOLED Technologie setzt. Ich bin froh dass ich auf LCD umgestiegen bin. Die Fertigungstoleranzen bei AMOLED Displays sind der reinste Horror, man muss sich mit Sachen wie Farbstiche, Farbverläufe, Burn-in Effekte und Nachleuchten begnügen. Die HD Auflösung bei den aktuellen AMOLED Geräten ist auch reine Augenwischerei, denn es gibt noch kein AMOLD HD Display mit RGB Matrix. Alle aktuellen Geräte (Galaxy Nexus, S3) besitzen eine Pentile Matrix. Wer mit dieser Technologie Erfahrung gemacht hat weis wovon ich rede. Ausgefranzte Kanten und Probleme bei Farbdarstellung (grau) sind die Folgen dieser Pentile Matrix.
So nun zurück zum LG True HD Display. Das "True HD" steht bei LG für echte 720p Auflösung mit RGB Matrix. Somit sind das LG 4x HD und das HTC ONE X (ebenfalls HD RGB MAtrix) die einzigen Geräte welche aktuell die volle 720p Auflösung bieten. Und das macht sich bemerkbar sobald man auf das Display schaut. Die Schärfe ist einfach nur überwältigend, dachte nicht dass es besser geht, denn das Galaxy Nexus war schon recht scharf trotz Pentile Matrix. Aber das LG kann es noch toppen. Die Ablesbarkeit bei starken Blickwinkeln ist sehr gut, da LG ein IPS Panel benutzt. Es gibt auch keinerlei Farbverschiebungen wenn man das Dispaly aus dem Winkel betrachtet wie bei einem Amoled Displays üblich. Den Schwarzwert kann man natürlich mit keinem AMOLED Display vergleichen, da haben LCDs nunmal das Nachsehen, aber er ist für ein LCD Dispaly sehr gut. Erfreulich ist auch die schöne neutrale Farbwiedergabe, es ist nicht alles extrem bunt und übersteuert wie bei AMOLED und nicht so gelbstichig wie beim HTC One X. HTC wollte das One X Display wohl etwas wärmer Wirken lassen. Aufgrund der negativen Resonanz in diversen Foren ging der Schuss wohl nach hinten los. Hier muss man auf jedenfall LG loben, dass sie die Farben neutral und natürlich gehalten haben. Wer auf knallige und übertriebene Farben steht, sollte zu AMOLED greifen... Mein Fall ist es nicht. Das Dispaly ist für mich aktuell die Referenz! Dies bestätigen auch diverse Berichte.

Zu Punkten wie Akkulaufzeit, Softwarestabilität und Empfang kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich das Gerät noch zu kurz besitze. Ich werde aber ein Update nachliefern. Eines kann ich aber schon mal sagen, die Optimus UI 3.0 ist sehr schön und durchdacht gestaltet. Bin eigentlich ein Fan von reinem Android Vanilla, aber bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Bisher hatte ich auch kein Abstürze. Für mich wirkt die Software ausgereift, LG hat sich diesmal deutlich mehr Zeit gelassen. Gut gemacht!!

Also kaufen, kaufen und nochmals kaufen!! Preis/Leistung ist wohl im Moment nicht zu toppen. Für mich das aktuell beste Smartphone am Markt.

Update 1:
Hier mal das versprochene Update.
Der Akku hält bei mir im Durchschnitt ca. 2 Tage. Bei mir ist immer WLAN,Bluetooth und 3G an! Auch werden diverse Sachen fast stündlich synchronisiert. Meiner Meinung nach ein sehr guter Wert, vor allem für mich als Hardcore Nutzer (Spielen, Internet surfen, Emails usw...). Mit meinen alten Smartphones bin ich gerade mal 1 Tag durchgekommen. Ach ja, das Softwareupdate auf v10b hat auch noch ein wenig Akkulaufzeit rausgeholt. Vorher waren es ca. 1,5 Tage.
Wenn man WLAN, Bluetooth usw. ausschaltet, wenig telefoniert und regelmäßig über Nacht den Flugmodus benutzt, schafft man garantiert 3-4 Tage. Im Flugmodus verbraucht das Handy nahezu keinen Akku. Ich habe es über Nacht (ca. 8 Stunden) getestet, die Anzeige hat sich um keinen Prozent bewegt :-) einfach Klasse !!

Zum Thema Softwarestabilität und Bugs kann ich nach wie vor nichts negatives sagen. Keine Bugs, Abstürze, Reboots, Freezes oder Ähnliches.

Der Empfang ist einfach Klasse. Ich kann es sehr gut mit meinem Galaxy Nexus vergleichen, welches ja schon von Haus aus mit der aktuellen Radio Firmware einen hervorragenden Empfang hatte. Das LG 4X steht empfangstechnisch dem GNex in nichts nach, ist also mindestens genauso gut. Die Sprachqualität ist sehr gut, ich habe bis jetzt keinerlei Störgeräusche, Rauschen usw. feststellen können.

Ich bin also nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät und kann immernoch nur selten die Finger davon lassen ;-) Das hatte ich vorher bei keinem anderen Smartphone, die Euphorie war meist nach wenigen Tagen verflogen. In diesem Fall bin ich aber Tag für Tag mehr begeistert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2012 16:23:06 GMT+02:00
Hallo, hab mich auch auf dieses Phone gefreut, nun habe ich aber in einem Test gelesen, die Kamera soll mittelmäßig sein, viele Fotos sollen unscharf werden. Kann dies bestätigt werden, oder ist die Kamera in Ordnung ? Derzeit besitze ich ein Galaxy S2, und da muss ich sagen, die Kamera ist für mich völlig in Ordnung.

LG Herbert

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 17:55:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.06.2012 17:55:44 GMT+02:00
Eisbär meint:
Einfach die App Camera Zoom FX draufmachen, dann sind die Bilder auch gut. Es liegt also nicht an der Kamera-Hardware, sondern an der Software. Die Videos sind sowieso überragend.

Veröffentlicht am 23.06.2012 13:37:23 GMT+02:00
Bisher die beste Bewertung, Danke :)

Werde das 4X HD auch ein paar Tage testen und dann ggf. gegen das One X (leider wohl hohe Serienstreuung und hohe Retourquote - also ein Glücksspiel, bis man ein einwandfreies Exemplar bekommt) eintauschen.

Verlgeichsfotos des One X vs S III und dem 4X HD gibt es übrigens hier:

Veröffentlicht am 27.06.2012 18:39:20 GMT+02:00
J. Kynast meint:
"Somit sind das LG 4x HD und das HTC ONE X (ebenfalls HD RGB MAtrix) die einzigen Geräte welche aktuell die volle 720p Auflösung bieten."

Irre ich mich oder lässt du das schon Monate früher erschienene und sogar mit noch kleinerem Display bestückte Xperia S aus? ;)

Veröffentlicht am 27.06.2012 20:41:56 GMT+02:00
ru86 meint:
Könnten Sie noch Näheres zur Kamera berichten?

Auf diversen Seiten wie chip.de, areamobile.de u.s.w. wird die Kamera als einzig wahre Schwäche des 4x HD bemängelt.

Vielen Dank im Vorraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2012 10:50:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.06.2012 10:59:07 GMT+02:00
W. Kraus meint:
@J.Kynast
Sorry, das habe ich natürlich vergessen.
Aber die beiden Geräte sind mit dem Xperia S sowieso nicht vergleichbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2012 10:59:52 GMT+02:00
W. Kraus meint:
@ru86
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, das war für mich kein Kaufkriterium. Aber sie ist definitiv besser als auf meinem alten GNex. Die Fotos sehen meiner Meinung nach ganz gut aus und sind auch zu gebrauchen. Videos sehen in Full HD auch absolut spitze aus. Ich kann mal paar Vergleiche zum S3 machen, sobald ein Freund von mir seins erhalten hat.

Veröffentlicht am 09.07.2012 21:36:48 GMT+02:00
Hans Maier meint:
LSuper Test,Super Smartphone!!!!
Als einziger Kritikpunkt fällt mir ein,dass das Wlan extrem schwach
Empfangen wird (Das liegt nicht am Router!!)
Iwie hab ich im Raum neben dem Router (3m Luftlinie) schon schlechten
Bis gar keinen Empfang.
Das war selbst auf meinem alten iPod touch 3 viel besser :-(
Vielleicht mach ich ja was falsch...
Kann mir jemand helfen?
Ich kann mir nicht vorstellen das das an diesem Hammer Handy liegt!!!

Veröffentlicht am 11.07.2012 17:36:26 GMT+02:00
Hans Maier meint:
LSuper Test,Super Smartphone!!!!
Als einziger Kritikpunkt fällt mir ein,dass das Wlan extrem schwach
Empfangen wird (Das liegt nicht am Router!!)
Iwie hab ich im Raum neben dem Router (3m Luftlinie) schon schlechten
Bis gar keinen Empfang.
Das war selbst auf meinem alten iPod touch 3 viel besser :-(
Vielleicht mach ich ja was falsch...
Kann mir jemand helfen?
Ich kann mir nicht vorstellen das das an diesem Hammer Handy liegt!!!

Veröffentlicht am 23.07.2012 20:04:36 GMT+02:00
Matsherr meint: