find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 18. Mai 2010
Ich bin Lego-Star Wars Sammler und besitze mittlerweile über 180 Lego-Modelle. Und dieses Modell ist für mich eine Enttäuschung gewesen.

Keine qualitative Bewertung, aber immerhin ein Richtwert ist für mich das Preis/Teile-Verhältnis, und hier liegt das Modell mit 17 Cent (UVP) bzw. 15 Cent (reduzierter Preis) pro Teil im Mittelfeld. Bei meinem Set fehlte ein Lego-Teil, das ich aber völlig problem- und kostenlos bei Lego anfordern konnte.

Großer Pluspunkt, und hauptsächliches Kaufargument für mich, ist der exklusiv enthaltene R4-P44 Astromech Droide. Daneben sind auch Mini-Figuren "Kit Fisto" und "Captain Jag" sowie ein Clone Pilot enthalten.
Bei dem Raumjäger finde ich die fließende Verjüngung an der Schnauze sehr gelungen. Von dieser eleganten Bauweise wird nur selten Gebrauch gemacht (bei X-Wings).

Dass sich die Flügel aufklappen lassen, ist eigentlich ein Muss. Die Mechanik dahinter ist solide, liegt aber für meinen Geschmack zu offensichtlich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Zahnräder und Rückhol-Gummis nicht so offen liegen.
Durch dieses fehlende 'Karosserie' sind die Flügel in sich nicht stabil und hängen deutlich nach unten, wenn man das Modell in die Hand nimmt. Das Aufhängen des Modells in fliegender Pose wird damit ebenfalls zum Balanceakt.

Letzter aber auch größter Kritikpunkt ist, dass Lego komplett auf bedruckte Teile verzichtet hat, und man stattdessen mit Aufklebern abgespeist wird. Nicht einmal die Standard-Pilotenkonsolen-Steine (siehe Bild) kommen bedruckt.
Nun ist es so, dass ich mit Aufklebern durch die Bank weg nur negative Erfahrung gemacht habe. Fast alle Aufkleber (auch auf den Collectors-Series-Modellen) lösen sich mit der Zeit, werden brüchig und platzen ab. Und so wird es wohl auch bei diesem Modell nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Aufkleber unansehnlich werden.
review image
33 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?