4.0 von 5 Sternen Okkultes Hörerlebnis, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Possessed By the Rise of of Magik (Audio CD)
Als Nicht-Metaller wird meine Bewerung natürlich bei den hartgesottenen Musikliebhabern nicht viel zählen, aber egal.
Ich für meinen Teil hab vom Christkind tatsächlich dieses hübsche Kleinod bekommen.
Die Scheibe wurde innerhalb kürzester Zeit aufgenommen, dementsprechend dreckig und erdig klingt der Sound. Aber auch der Gesang, der an vielen Kritikern verissen wurde. Weniger Schweinsgegrunze sondern tatsächlich öfters klare Gesänge versuchen Ramesses hier rüberzubringen. Allerdings stößt der teilweise recht schräge Gesang schnell an die Grenzen des geneigten Hörers, der damit nicht auf Gegenliebe stösst.
Betrachtet man den Gesang jedoch von einer anderen Seite, wird mir zumindestens klar, dass dies sehr wohl passt (obwohl ein paar Gesangsstunden auch nicht verkehrt wären) Zitieren Ramesses auf dem Cover Werke des britischen Magick-Künstlers Austin Osman Spare (weshalb ich auch auf diese Formation gekommen bin) und benutzten für die Aufnahme laut Ritual Productions auch eben seine magische Techniken wie Trance oder automatische Schreiben [...]. In anderen Kreisen nennt man sowas vielleicht Improvisation, aber sie führen hier zu einem authentisch okkulten Hörerlebnis. Man ist live bei einem magischen Ritual dabei, dass darf man nicht unterschätzen. Aber doch irgendwie anders als bei ähnlichen Gruppen, die sich den geheimen Künsten ihre Kreativität gewidmet haben.
Zur Musick selbst: geile Riffs, teilweise mit Groove, tiefe böse Bässe und größtenteils langsame Drums - Doom halt.
Na, ich freu mich jedenfalls, dass ich mal wieder ein ansprechendes Tritt-in-den-Arsch-Scheibe erwischt hab!
Danke fürs lesen!

[Abbrechen]