am 7. Dezember 2005
Nein, ich kann kein Spanisch. Und nach der Lektüre ist in mir auch nicht der dringende Wunsch entstanden, es zu erlernen. Ob es manchmal geholfen hätte beim Verstehen? Nein, eher nicht. Die Vielzahl von Straßennamen und Ortsbeschreibungen wären auch im Deutschen eher zu viel gewesen. So blieben sie eher abstrakt und damit im Hintergrund. Eher schon einige spanische Ausdrücke für Personen, aber diese wurden größtenteils im Text erklärt.
Trotz des fulminanten Starts plätscherte das Buch so vor mich hin. Der immer weiter voranschreitende psychische wie physische Abbau des inspector jefe Chavier Falcon blieb für mich bis zum letzten Viertel des Buchs unerklärlich. Gottseidank für ihn auch.Ab den letzten 200 Seiten gehts dann wirklich zur Sache. Dann verdichten sich die Einzelhinweise, Handlungsstränge laufen zusammen und bisher einzelne Bilder werden verständlich. Aber erst ganz am Schluß, auf den letzten dreißig Seiten, bricht das ganze Erkennen über einem zusammen. Das hat der Autor wahrlich außergewöhnlich gemacht. Unerhörte Spannung gepaart mit erst im letzten Augenblick erhaltenen Erkenntnissen führten zu einem Nachhall in mir, der bis jetzt andauert.
Javier Falcon, ein Mann, der von seiner Vergangenheit nicht eingeholt, sondern wieder mit ihr vereint, mit ihr verbunden wird. Javier Falcon, ein Fremder, der sein Fremdsein erst ganz zum Schluß erklärt bekommt. Der aber, und das zeichnet ihn aus, davor nicht die Augen verschließt. Wohl auch, weil er den Lichtblick darin erkennen kann.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink