Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 12. März 2014
Bevor ich diesen Film zum ersten Mal sah, hatte ich den Roman "Logan's Run" vom Autorenduo William F. Nolan und George Clayton
Johnson gelesen und war sehr überrascht, wie sehr die Filmemacher die Vorlage verändert hatten. Für mich waren es allerdings po-
sitive Veränderungen. Auf eine Veröffentlichung auf DVD musste man dann aber bis 2007 warten. Die DVD präsentiert sich ohne
irgendwelches Bonusmaterial, - eine wahre Schande. Daher gibt es bei mir auch einen Stern Abzug. Auf dem Cover ist übrigens ver-
merkt, dass es sich hier um den ersten Film handelt, der eine durch Laser geschaffene Holografie verwendet - eine Tatsache, die
ich völlig vergessen hatte. Ton und Bild sind ordentlich, aber wirklich nicht vollkommen.

Der Hauptschauplatz des im 23. Jahrhunderts spielenden Films ist ein Stadtstaat unter der Stadt New York. Den hier lebenden Men-
schen wird vorgegaukelt, die oberirdische Welt sei völlig verseucht und dort wäre kein Leben möglich. Außerdem haben sich alle nach
ihrem 30ten Geburtstag in das sogenannte Karussel zu begeben, wo sie auf ihre Wiedergeburt 'vorbereitet' werden. Menschen, die
sich diesem Vorgang entziehen wollen werden Läufer genannt, und sie werden von den sogenannten Sandmännern ausgelöscht.
Als er seinen 30ten Geburtstag vor sich hat kommen dem Sandmann Logan 5 (Michael York) Zweifel und er versucht mit Jessica 6 (Jenny
Agutter) einen Ausweg aus dem Dilemma zu finden. Sein stärkster Gegner ist dabei sein früherer Freund und Kollege Francis 7
(Richard Jordan), mit dem er sich heftige Verfolgungsjagden liefert.
Die Schauplätze sind sehr futuristisch und überzeugend, die schauspielerischen Leistungen sind durchweg solide, eine wahre Glanz-
leistung liefert wie so oft Peter Ustinov als 'Alter Mann'. Ein Film, der ein negatives Zukunftsbild entwirft, aber nie irgenwie auf billige
Effekthascherei aus ist.
Was ist das?