am 2. Januar 2013
Ich habe das Gerät seit zwei Monaten in Gebrauch, und zwar vor allem in Schulklassen. Ich nutze es sowohl zum Abspielen von CDs als auch von DVDs. Bestechender Vorteil des Geräts ist die Tatsache, dass es leicht zu transportieren und schnell auf- und abzubauen ist. Die nicht sehr hohe Lichtstärke erfordert allerdings einen komplett oder doch weitgehend stark verdunkelbaren Raum. Dann ist das Bild aber erstaunlich gut.

Bei manchen CDs wünschte ich mir, die Lautstärke noch weiter aufdrehen zu können, bei vielen CDs und DVDs war aber auch noch Luft nach oben diesbezüglich. Der Klang kann zwar nicht verändert werden, da es keine Einstellung für Höhen und Bässe gibt, er ist aber selbst bei klassicher Musik gut, könnte vielleicht etwas mehr Bässe vertragen, aber das ist nicht gravierend.

Vermutlich nicht zu verallgemeinern, sondern nur bei meinem Gerät funktioniert die Taste nicht, mit der man im DVD-Betrieb den Beamer ausschalten kann (wenn man z.B. eine CD hören will), jedoch funktioniert die Sache über die Fernbedienung - von daher: kein Problem.

Ist der Beamer in Betrieb, hört man das entsprechende Rauschen, aber störend wäre das allenfalls, wenn man sich unmittelbar neben dem Gerät aufhält. Der Ton der DVD überdeckt das Rauschen ganz schnell und man nimmt es nicht mehr wahr. Beim Anhören (und Ansehen) einer DVD mit einer romantischen Sinfonie, wo es ja beim Genuss besonders auch auf den Klang ankommt, hat das Rauschen des Beamers überhaupt nicht gestört. Im übrigen ist der Beamer superschnell betriebsbereit oder ausgeschaltet, je nachdem...

Neben CD- und DVD-Betrieb, den ich hauptsächlich verwende, habe ich probehalber auch mal ein Mikrofon angehängt - das geht, ist von der Qualität aber nur mittelprächtig. Was dagegen einwandfrei funktioniert ist das Anhängen eines Cassetten- oder MD-Walkmans - die Qualität ist gut.

In der Summe muss ich sagen, dass ich das Gerät häufig benutze und den Kauf keinesfalls bereue. Es wäre schön, ein solches Gerät noch etwas lichtstärker und klangvoller zu haben für größere Räume, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist auch bei der vorliegenden Form des Gerätes wirklich super in Ordnung.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?