5.0 von 5 Sternen Nena, wie sie heute klingen muss, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: 20 Jahre Nena-Nena Feat. Nena (Audio CD)
Man gewöhnt sich ja daran, dass immer mehr Coverversionen, Neuaufnahmen etc.
auf dem Markt erscheinen. Oftmals ist es für einige gar nicht bekannt, dass es ein Original zum "neuen Hit" gibt etc. Bei den meisten dieser Songs habe ich eher Sehnsucht nach dem Original, insbesondere wenn es Lieder sind, die aus den 80-er Jahren stammen. Blümchens Versuch einer Nena-Coverversion fand ich auch mehr oder weniger schrecklich.
Als ich von dieser Nena-CD zum ersten Mal hörte, war ich deswegen zunächst einmal skeptisch. Doch anstelle eines Abklatsches von alten Liedern wurden neue Versionen aufgenommen, die zeigen, wie sich die 80-er Jahre aus heutiger Sicht anhören müssen. Man hört keinem der Lieder sein Alter von bis zu 20 Jahren an. Alle Lieder haben Ohrwurmcharakter und es ist auch deutlich zu merken, dass hier keine schwache Newcomer-Band von einem erfolgreichen Song profitieren will, sondern dass die nicht mehr ganz junge Generation von erfolgreichen Musikern auch den heutigen Zeitgeschmack voll treffen kann.
Nena selbst ist dabei voll in ihrem Element. Versionen wie "Leuchtturm" und "Vollmond" zeigen sie besser als je zuvor. Dass mit Kim Wilde, Udo Lindenberg, Joachim Witt weitere "Helden der 80-er Jahre" zu hören sind, macht das Album endgültig zum idealen Mittler zwischen der damaligen Zeit und der heutigen. Schade vielleicht, dass Witt etwas arg düster klingt und zu sehr die Stimmung seiner aktuellen CDs auf das Duett "Wunder geschehen" rüberbringen will. Dies passt nicht ganz zu diesem Song.
Dennoch: Ich habe nach dem Anhören der CD nicht ein einziges mal das Bedürfnis gehabt, alte Nenaplatten aufzulegen. Ich höre viel lieber diese neue CD immer und immer wieder an.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]