Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 10. Oktober 2013
Zuerst war ich etwas skeptisch, angesichts einer durchaus vernichtenden Rezension hier auf Amazon.de. Andererseits habe ich in diversen (vor allem amerikanischen) Holz-Foren überschwengliches gehört über diese "eierlegende Wollmilchsau" unter den Oberfräsenuniversalanschlägen.

Das Set war nun zwar nicht gerade besonders billig, schien mir aber zum aufgerufenen Preis von knapp über 47 Euro einen Versuch wert, und so bestellte ich es.

Zunächst: Das Set ist in China gefertigt, was aber, wie sich zeigen sollte, kein Nachteil ist. Es kommt in einer ordentlichen Verpackung typisch amerikanischer "Klapp-/Schwenkdeckel-Konstruktion" und mit einer brauchbaren Anleitung. Die ist aber eigentlich nicht nötig, da das ganze doch eher selbsterklärend ist.

Zunächst gilt es, die Universalgrundplatte an die vorhandene Oberfräse zu schrauben - sauber zentriert und sicher befestigt (hierzu liegen Zentrierdorne und, falls die vorhandenen zu kurz sein sollten, Schrauben bei, die allerdings nicht für alle gängigen Oberfräsen passen, hierzu sollte man die Hinweise beachten).

Ist die Grundplatte montiert, lassen sich die Tischverbreiterung für sicheres Kantenfräsen sowie die Anschlagschienen- / Zirkelhalterung problemlos mit einer Art Bajonettverschluß ein- und ausklinken, die Beschriftungen und Symbole sind ebenso narrensicher wie die Konstruktion der Verriegelung.

Mit leichten und mittelschweren Oberfräsen hat die Konstruktion keinerlei Probleme, auch wenn sie aus Polycarbonat gefertigt ist (was genau genommen ein Vorteil ist, da das durchsichtige Polycarbonat den Blick auf das Werkstück erlaubt). Die Schiene ist aus profiliertem und recht massivem Aluminium und hinreichend verwindungssteif. Bislang kam nicht der Wunsch nach größerer Stabilität auf. Auch ist die Konstruktion nicht, wie von einem anderen Rezensenten gerügt, "ziemlich elastisch", sondern aufgrund der doch großen Materialstärke des Polycarbonats und bei richtigem Einklicken des Bajonettverschlusses absolut praxistauglich und hinreichend verwindungssteif. Ich hatte niemals den Eindruck, die Konstruktion sei labil.

Wie die Performance mit schweren Fräsen der 2000-Watt-Klasse ist, konnte ich bislang noch nicht testen, aber aufgrund der bisherigen Erfahrung erwarte ich, daß auch diese Aufgabe mühelos gemeistert werden wird.

Die Führungshülsen sind aus Kunststoff und sehr paßgenau auf das Führungshülsen-Bajonett gearbeitet. Wenn es hier klemmen sollte, so liegt das an der engen Passung. Die Anleitung schlägt vor, hier ein paar mal auf- und wieder zu zu drehen, Das hilft tatsächlich.

Fazit: Alles in allem ein universelles und aufgrund der Bajonettverschlüsse sehr einfach und schnell handhabbares Hilfsmittel. Wenn man die Preise der Zubehörteile besserer Oberfräsen betrachtet, ist dieses Set sein Geld allemal wert, zumal es reizvoll sein könnte, mehrere vorhandene Fräsen jeweils mit einer Universalgrundplatte (wie im Set enthalten und auch einzeln erhältlich) auszurüsten und die jeweiligen Zubehörteile fallweise an der jeweiligen Fräse zu verwenden. Das erspart die Anschaffung fräsenspezifischer Zubehörteile, die ein mehrfaches kosten.

Ein Hinweis erscheint mir noch wesentlich: Die (kreisförmige) Basisgrundplatte, die das Innenteil des Bajonetts bildet, muß mit der Grundplatte der Oberfräse verschraubt werden. Der Interessent sollte sich daher vergewissern, ob seine Oberfräse solche Verschraubungsmöglichkeiten vorsieht (das ist bei allen besseren Fräsen der Fall, und in aller Regel problemlos bei allen, bei denen sich der Gleitschuh abnehmen / wechseln läßt, nicht aber unbedingt bei Billigfräsen, bei denen der Gleitschuh ohne weitere Lochung aufgeklebt ist). Nähere Informationen lassen sich auf der Homepage des Herstellers Milescraft finden.

NACHTRAG v. 21.10.2013:

Mittlerweile habe ich das Set auch mit einer schweren Fräse der 2000W-Klasse probiert (Trend T11). Da wird schon deutlich, dass das verwendete Material nicht wirklich mit dem hohen Maschinengewicht zurecht kommt. Hier wirkt das Zusammenspiel dann doch etwas labil. Wobei ich anmerken muß, daß die T11 im einsatzbereiten Zustand knapp über 6 kg wiegt und eigentlich auch keine Fräse für Alltags-Freihandanwendungen ist.

Mein Fazit ist demnach: Das Kit ist gut geeignet für leichtere und mittelschwere Fräsen, für schwere Fräsen nur bedingt und nur dann, wenn man die Grundplatte und vor allem die Offset-Base beim Verrasten auf einer Auflage liegen hat, nicht freihändig. Das Kunststoffmaterial kommt bei dem hohen Maschinengewicht doch an seine Grenzen. Im Einsatz und mit einer entsprechenden Auflage bewährt es sich aber auch damit gut.

Lustig ist auch, daß sich der Hersteller Milescraft das ganze so wohl schon gedacht hat - denn eine Zentrierhülse für ein bei großen Maschinen übliches 1/2"-Spannfutter (um die Grundplatte sauber unter der Maschine zu zentrieren) wird nicht mitgeliefert; hier musste ich eine zum Glück vorhandene 8mm-Spannzange einsetzen, um die Montage überhaupt vornehmen zu können.

Auch löste sich die imperiale Maßskala im Aluminiumarm beim zweiten Einsetzen (was nicht schlimm ist und leicht behoben werden kann, die Skala ist nur eingeschoben, ein Tröpfchen Kleber wirkt Wunder), die metrische blieb an Ort und Stelle.

Wegen solcher (vom Hersteller nicht erwähnter) praktischer Einschränkungen gebe ich 4 Punkte statt der ansonsten durchaus verdienten 5.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?