Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Mehr erfahren Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive Sportartikel

25. Dezember 2012
Ich gehöre zu den Menschen, die am Computer leider nur mit dem Zweifingersystem schreiben können. Als ich mich vor kurzem entschloss, ein Buch über die Königszeit im alten Rom zu schreiben, besorgte ich mir "Dragon NaturallySpeaking Home 12.0". Ich fand mich mit dem Programm recht schnell zurecht. Für meine Begriffe verarbeitet es das Diktierte recht gut. Auch das mitgelieferte Headset bereitete mir keinerlei Probleme.

Im praktischen Diktierbetrieb sollte man aber beachten, dass es nicht ausreicht, ein Rechtschreibprogramm über den fertig diktierten Text laufen zu lassen. Denn selbst wenn die Wörter nach dem Duden eine korrekte Schreibweise aufweisen sollten, können grammatikalische Fehler, Stil- oder sogar schwerwiegende Sinnfehler vorliegen. Somit ersetzt das Programm kein Lektorat. Dieses ist also unbedingt erforderlich. - Auch wenn man es selbst durchführt. -

Die notwendigen Korrekturen können trotz der gut arbeitenden Spracherkennungssteigerung des Programms recht zeitaufwendig sein. Für mich ist das Programm jedenfalls eine gute Hilfe und ohne das Programm hätte mir bestimmt die Motivation gefehlt, ein solches Buchprojekt in Angriff zu nehmen.
23 Personen fanden diese Informationen hilfreich
22 Kommentare Missbrauch melden Permalink