flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

TOP 1000 REZENSENTam 7. Januar 2012
Vorausschickend möchte ich erwähnen, dass ich a. weder fanatischer Mainstreampophörer bin und b. auch die SCISSOR SISTERS an sich nicht wirklich liebe! Soll heißen: Ich besitze ausschließlich dieses eine Album (der Band)!

Dieses aber höre ich mir offengestanden gerne an. In gewisser Weise ist es unwiderstehlich. Tanzbare Popmusik erreicht endlich wieder einmal eine Stufe, die man (kritisch gesprochen) als "niveauvoll" bezeichnen könnte.
Einladend beginnt "Scissor Sisters" (übrigens das Debüt der Band) mit tighten Klavierakkorden, die geradlinig durchgegroovt und in weiterer Folge von zusätzlichen Sounds weiter gesteigert werden: "Laura" ist schlichtweg ein perfekter Eröffnungstrack. Eine neue Band mit Ambitionen stellt sich soeben vor!
Nicht minder begeisternd geht es weiter: "Take Your Mama", mein persönlicher Liebling auf der Platte, lädt zum Weitertanzen ein und macht (vor allem im Refrainpart) wunschlos glücklich. Gefällig, aber nicht durchgehend genauso erhebend geht es dann auch weiter...

Weitere dicke Pluspunkte kann das Album in Sachen Sound und Produktion einheimsen. Da ist wirklich solide Arbeit geleistet worden! In jedem Track steckt Energie und der Wunsch, den Hörer mitzureißen und ihn zu berühren.
Einzig was die Kompositionen angeht könnte ich hier ein wenig Kritik äußern. Insgesamt gesehen ist - finde ich wenigstens - nämlich nicht jeder einzelne Song eine Meisterleistung. Freilich: Verglichen mit vielen anderen belanglosen Popplätscherern und Eintagsfliegen kann man selbst darüber noch großzügig hinwegsehen...

Was bleibt da noch zu sagen?

Ein erfrischendes, lebendiges Popwerk - toll gemixt und jederzeit auf Tanzpartys einsetzbar! Womöglich sogar zugleich der "Meilenstein" in der Alben-Chronologie der SCISSOR SISTERS - aber es obliegt wohl eher den Fans und Fachleuten dies objektiv (und/oder auch subjektiv) zu beurteilen.

Hierfür vergebe ich jedenfalls einmal 4 STERNE.
Vielleicht kein Meilenstein der Popkultur im Allgemeinen, aber in jedem Fall eine gefällige, runde und kurzweilige Sache - und das immer wieder aufs Neue!

ZUGREIFEN!
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink