Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longSSs17

am 2. November 2008
Nachdem die vorigen Rezensenten meiner Meinung nach das Wichtigste zu den inhaltlichen Seiten des Spiels gesagt haben und ich mich dem nur anschließen kann (hervorragende Atmosphäre, gutes Spielsystem, einmalige Stimmung etc.), will ich nochmal die zwei eklatanten Mängel (wohl nur) der deutschen Version hervorheben:

1. Inzwischen bekannt, aber bei Vorbestellung - und übrigens auch jetzt in der Produktbeschreibung (wenn ich nichts überlesen habe) - verschwiegen: Die bundesdeutsche Version ist um alle(!) Bluteffekte beschnitten. Es steht außer Frage, dass man je nach Geschmack die Drastik solcher Effekte über Einstellungen anpassen können sollte, aber dem Benutzer die Option ganz zu nehmen, ist absurd in einem Spiel mit dieser Thematik. Was hervorgehoben werden muss - und den fünften Stern in meiner Wertung kostet - ist, dass die fehlenden Effekte teilweise die Spielmechanik aushebeln: Bei fehlendem Blut ist praktisch kaum direkt festzustellen, ob im Handgemenge oder Feuerwechsel ein Angriff getroffen hat oder nicht. Absurd.
Unbegreiflich wird das Ganze für mich, da das Spiel ohnehin keine Altersfreigabe erhalten hat. Also darf es nicht an Jugendliche verkauft werden - wozu also eine Zensur?!?

2. Wie immer bei Synchronisationen: Sie sind wohl nie so gut wie Originalton. Hier ist nämlich viel Licht und Schatten: Das Intro zum Beispiel überrascht mit vielen guten Sprechern, und auch im Weiteren Spiel überzeugt die Sprecherleistung meist auf gutem Niveau. Untergraben wird das aber immer wieder mit Laienschauspielereinlagen bei Nebenfiguren oder noch häufiger mit schlecht übersetzten Antworten in den Dialogauswahlmöglichkeiten. Schon mehrfach bin ich Dialogzeilen begegnet, die selbst im Kontext keinen Sinn zu machen schienen und nicht klarmachten, was ich jetzt eigentlich meinem Gegenüber fragen werde. Da hilft nur ausprobieren, und bei Fehlschlag neu laden...

Kurz: Wem der volle Spielgenuss am Herzen liegt, wird wohl irgendwoher eine Importversion suchen müssen. Wer mit den Synchronmängeln leben kann, darf zugreifen, da es für Punkt 1 inzwischen Workarounds gibt.
11 Kommentar| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?