Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klasse, nicht nur für die Hühner und Kühe, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Anständig essen: Ein Selbstversuch (Gebundene Ausgabe)
es tut uns sicher gut, etwas bewußter zu leben. Dazu leistet dieses Buch (ich habe das Hörbuch) einen ausgesprochen guten Beitrag. Lebe seit der Lektüre vegetarisch - habe allerdings schon vorher nur am Sonntag mal Fleisch gegessen. Bin eine passionierte Hobbyköchin.

Vegan schaffe ich nicht - ich halte es auch für dumm, Dinge die ich besitze (Schuhe oder ähnliches) wegzuwerfen, um nun "vegan" zu sein. Solange die Sachen noch gut sind und funktionieren, werden sie benutzt. Werde aber bei Neukäufen auf Wolle und Leder verzichten. Bin mir nicht sicher, ob es gut ist, z.B. auf Kunstfasern umzusteigen - denn irgendwer wohnt neben dem Chemiewerk!
Unser Konsum von Milchprodukten wurde radikal reduziert - Joghurt und Milch wurde durch Sojaprodukte ersetzt - Butter brauche ich doch gelegentlich. Eier nur aus Biohaltung, haben auch bald unsere eigenen. Fertigessen gibt es bei uns nicht.

Auf jeden Fall hat das Buch mich nachhaltig in meinem Lebensstil beeinflußt - schade, dass Frau Duve nun gar keine Köchin ist - dann hätte sie sicher noch überzeugender eine vegetarische Ernährung rüberbringen können. Wir leben im Sommer aus dem Garten und im Winter haben wir viel Eingelagertes und Eingewecktes, klar ist das dann Bio.

Bei Kosmetik und Putzmitteln habe ich schon vor einem Jahr recherchiert und benutze Produkte von der Peta-Liste (der positiv-Liste natürlich).

Das Fazit der Autorin kann ich gut nachvollziehen - ich versuche auch das Machbare, wohl wissend, dass es immer jemanden gibt, der moralisch über mir steht. So wenig Schaden wie möglich anrichten halte ich für eine gute Lösung.
Ich fahre Auto, ich habe Hunde, die keine Möhren essen...aber ich versuche mein Bestes. Dieses Buch hat dazu einen großen Beitrag geleistet.

Literarisch gibt es vielleicht hochwertigeres, aber es muß ja nicht immer ein Pulitzer-Preis Buch sein.
Lest das Buch und lasst Euch unterhalten und beeindrucken.

[Abbrechen]