am 27. April 2014
Nachdem die guten Bewertungen überwogene haben, haben wir uns diese Mühle für unsere Siebträgermaschine zugelegt.
Paket kam schnell wie immer, und die Mühle macht einen guten, soliden ersten Eindruck.

Doch dann kam der Frust, der schon ein paar Mal beschrieben wurde: Egal auf welcher Stufe man mahlt, der Kaffee wäre zunächst für eine Filtermaschine noch zu grob. Wir haben alles ausprobiert: Feinjustierung schrittchenweise verändert, Sitz des Mahlwerks kontrolliert, und Homepage und Videos des Herstellers nach Hinweisen durchforstet. Das Zwischenergebnis war, dass auf den Stufen 0-10 gar nichts mehr aus der Mühle kam. An der Stelle haben einige andere aufgegeben, und wir haben auch gesagt, dass das Teil zurück geht.

Was dann aber doch noch geholfen hat: Feinjustierung zurück auf den Ursprungszustand und dann 2 Schritte nach links, Hauptarretierring auf Stufe 0, und dann bei laufendem Motor so lange langsam hochgedreht bis das Mehl fein genug rauskam. Das ganze Gebastel hat uns gut 2 Stunden Zeit und Nerven gekostet. Es ging ein halbes Päckchen guter Kaffee drauf.
Das Ergbenis lässt sich sehen, der Espresso kommt schön langsam raus, die Crema ist herrlich und sogar ein koffeinfreier Espresso schmeckt erstaunlich gut.

Fazit:
Wer bereit ist, etwas Geduld aufzubringen, kann Spaß haben an dieser Mühle. Wir haben jetzt 2 Sorten gemahlen und sind zufrieden. Für das erste Einstellen empfiehlt es sich auf jeden Fall, billigere Bohnen zu nehmen.

Tipp für den Hersteller:
Die Handhabe der Feinjustierung finde ich jetzt nicht so kompliziert, wie an anderen Stellen bemängelt wurde, allerdings fehlt eine Markierung, damit man weiß, auf welcher Position man sich befindet. Außerdem wäre es erfreulich, wenn die Maschine ab Werk so funktioniert, dass auch Kunden zufrieden sind, die nicht die größten Bastelfans sind. Ich kann mir vorstellen, dass einige Geräte unnötigerweise zurück gehen.
44 Kommentare| 154 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?