flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Customer Review

on October 31, 2013
 Das Beste vorweg: Die Kamera liefert auch bei Dämmerung ein klares, hochaufgelöstes Bild mit weitem Winkel (bei Dunkelheit wird es grobkörniger, ist aber noch immer okay), GPS-Koordinaten, Zeit/Datum, Tempoanzeige und Ton. Also alles, was man im Falle eines Unfalls zur Beweisführung braucht.

Nun zu den Schattenseiten (im Video dokumentiert):

- Die erste Kamera produzierte ein ratterndes Geräusch bei Straßenunebenheiten. Manchmal (nicht immer) startete sie im USB-Modus und nahm dann auch nicht auf, bevor ich sie neu gestartet hatte. Umtausch. (Ein Lob an Amazon, die das Ersatzgerät sogar losschickten, bevor die Retoure eingetroffen war.)

- Die zweite Kamera ratterte sogar im Motor-Leerlauf. Laut den Rezensionen hier liegt das wohl an einer lockeren Linse, die schon bei kleinsten Erschütterungen im Gehäuse vibriert. Zudem wurde das Display beim automatischen Start hin und wieder flackernd grün. Die Halterung (längerer Saugnapf-Hebel) und der Zigarettenanzünder-Stecker (klobiger) sahen anders aus als bei der ersten und dritten Lieferung. Rückgabe (da nur ein Umtausch in Folge möglich ist).

- Die dritte Kamera nun rattert nicht. Dafür reagiert der Lichtsensor extrem empfindlich. Bei plötzlicher Helligkeit wird das Bild fast schwarz, bevor es sich wieder hochregelt. Und wieder funktioniert manchmal der automatische Start nicht richtig. Das liegt wohl daran, dass der Stromfluss des Zigarettenanzünders kurzfristig zusammenbricht, wenn ich den Anlasser betätige. Das kann die Kamera offenbar nicht kompensieren.

Die Halterung kann nicht ganz überzeugen, obwohl sie bombenfest hält. Die Stege sind so kurz und der Spielraum ist so begrenzt, dass man die Linse der Kamera nicht dicht genug an die Scheibe heranbringen kann. Folge: Alle Spiegelungen werden mit aufgenommen. Eine kleinere Alternativ-Halterung (3M PASTER Winshied, extern bestellbar) hat leider dasselbe Problem, reduziert durch die dicke Klebefläche aber Vibrationen und wirkt wesentlich unauffälliger, weswegen sie m.E. die bessere Wahl ist. Der Akku hält ohne Stromanschluss ca. 60 Minuten durch. Die Fernbedienung habe ich noch nicht getestet. Die beiliegende Software zeigt bei jedem aufgenommenen Film die exakte Strecke und Position auf dem PC an (allerdings ruckelt das Bild etwas).

Nun überlege ich mir, ob ich die dritte Kamera auch umtauschen soll, evt. schreibe ich die Fa. Rollei direkt an. Ich fürchte nur, dann bekomme ich wieder ein Exemplar mit vibrierender Linse. Es ärgert mich, dass eine Firma mit Weltruf so viel Ausschussware produziert und es offenbar Glückssache ist, eine in allen Belangen funktionierende Dashcam zu bekommen. Wenn man ein einwandfreies Exemplar erwischt, ist die Rollei CarDVR-110 eine Kaufempfehlung wert. Wer Pech hat, muss ggf. viel Geduld haben und mehrfach umtauschen, bis er zufrieden ist.
0Comment| 54 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?