Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 19. August 2013
Wie schon ihr Vorgängeralbum "The Fray" ist die neue Platte der sympathischen Amerikaner The Fray wieder eine echte Perle, die mit teils melancholischen, teils inspirierenden und aufmunternden Liedern und Texten aufwartet.

Es ist schwer zu beschreiben, aber für mich übt die Musik von The Fray einen ganz besonderen Zauber aus, sie wirkt in manchen - oft stillen - Momenten wie ein Soundtrack des Lebens. Wie ein leiser Grundton, zu dem wir gerne in Erinnerungen schwelgen, oder Neues erleben.

Unnachahmlich bleibt auch dieses Mal die Mischung aus Leichtigkeit & Lebensfreude ("Heartbeat", "48 to go", "Munich"), bedrückender Stimmung ("Rainy Zurich"), melancholischen Aspekten ("Here we are") und ganz leisen Tönen, die direkt ins Herz gehen ("I can barely say", "Be still").

Ich bin, was meinen Musikgeschmack betrifft, hauptsächlich im Rock- und Metalbereich zu Hause, aber The Fray gehört zu meinen Top10-Lieblingsbands, und das genau wegen o.g. musikalischer Vielseitigkeit und der Fähigkeit, echte und ungekünstelte Emotionen in Songs zu verpacken.

Besonders hervorheben möchte ich zum Schluss noch die beiden Lieder mit Stadtnamen im Titel. Beide gehören für mich zu den besten Songs der Band seit jeher, da hat es sogar ein "You found me" sehr schwer. "Munich" vermittelt einfach ungemein gut die Wirkung der bayerischen Metropole, ob gewollt oder nicht gewollt, da das Lied ja textlich gar nicht von der Stadt handelt, doch als geborener Münchener verknüpft man unweigerlich persönliche Erinnerungen und Eindrücke der Stadt vor geistigem Auge, wenn man das Lied anhört: Ein größeres Kompliment kann man wohl hierfür nicht aussprechen.

Und auch "Rainy Zurich" hat eine Emotionalität an sich, die einem eine echte Gänsehaut bereitet, noch nachdem der letzte Ton des Tracks erklungen ist und die CD schon längst beim nächsten Lied angekommen ist.

Danke für so ein tolles musikalisches Werk. Für mich das beste Popalbum des vergangenen Jahres.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?