Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Duell der Mittelklasse, 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Alien vs. Predator [2 DVDs] (DVD)
Machen wir uns nichts vor. Alien 1 - 2 sind Kult, Alien 3 ist gut und Alien 4 ist höchstens Durchschnitt. Predator 1 war ein klasse Action Streifen, während Predator 2 jeden Charme vermissen ließ. Doch bereits in Predator 2 gab es eine nette Anspielung am Ende im Predator Raumschiff, dort hängt nämlich ein Alienschädel an der Wand. Fans forderten von da an: Hetzt die beiden Außerirdischen endlich aufeinander! Und siehe da, es kam das Duell im Jahre 2004, was man sicherlich auch dem 2003er Legenden Duell Freddy vs Jason zu verdanken hat.

Die Story: Ein Satellit der Weyland Cooperation entdeckt in der Arktis plötzlich eine ungewöhnliche Struktur. Natürlich geht Weyland mit einem Team der Sache nach und stößt in den Tiefen der Arktis auf einen gewaltigen Tempel. Schnell wird den armen Menschen klar das dieser Tempel ihr Untergang sein wird. Es ist eine Brutstätte für Aliens und Jagdgebiet für junge Predators die sich ihren Titel dort verdienen müssen. Einige der armen Menschen werden als Brutstätte benutzt, die schlüpfenden Aliens machen Jagd auf die Menschen. Dann tauchen die Predators auf und der Krieg ist eröffnet, bei dem die armen Menschlein zwischen den Fronten abgeschlachtet werden.....

Obwohl abgeschlachtet ist das falsche Wort, im Grunde ist der Film verdammt blutleer. Für einen Alien Streifen sicherlich OK, aber für einen Film mit einem Predator? Mehr als nur dürftig, verdammt dürftig sogar. In der Unrated die hier auf der DVD ist, fließt zwar mehr CGI Blut aber irgendwie wirkt das ganze total unecht. Der Gore Faktor ist minimal höher. Nichts berauschendes, ich hätte mehr erwartet. Aber im Grunde, gehen wir davon aus das der Film überwiegend ein Alien Film ist, kann man das verschmerzen denn es kommt auf die Atmosphäre an.

Diese kann man als durchwachsen bezeichnen. Die Kulissen wirken billig, manchmal gekünstelt. Die Aliens wirken ein wenig ungelenker als sonst, das Predator Design wirkt billig. Da kann die düstere Amtosphäre kaum was retten, auch die musikalische Begleitung hebt sich kaum über das Mittelmaß. Letzten Endes bleibt in diesem Punkt der Film ebenfalls hinter den Erwartungen zurück.

Jetzt zum Hauptpunkt: Das Duell. Im Grunde wird alles pfeilschnell abgehandelt. Die wenigen Moment wo die Predators auf die Aliens treffen sind sehr rar und viel zu selten. Wer Videoclips auf MTV gesehen hat, weiß wie die Kämpfe ablaufen. Lediglich der Endkampf Predator vs Alien Queen ist ein wenig spektakulärer, aber dennoch nicht das gelbe vom Ei. Auch hier büßt der Film viel ein, denn ein wahres Duell der Monster gibt es in diesem Film nicht. Eher ein erstes Beschnuppern mit etwas intensiverem Kontakt. Wäre ich fies würde ich sagen das mich die Begegnung der beiden Außerirdischen ein wenig an Petting erinnert: Es macht Spaß, ist aber viel zu schnell vorbei und man will mehr.

Retten tut sich der Film durch etliche Querverweise auf diverse Alien und Predator Filme. Außerdem durch eine wirklich beeindruckende Flashback Sequenz in der Vergangenheit. Der Sturm der Aliens auf eine Pyramide! Beeindruckend, so habe ich mir eigentlich den ganzen Film gewünscht. Das wäre ein geiles Duell gewesen.

So bleibt nur zu sagen das der Film Durchschnitt ist, weder Alien noch Predator Streifen. Eher nette Actionkost für Zwischendurch mit einem überraschenden Ende. Kaufen lohnt sich in meinen Augen durchaus. Also Kaufempfehlung.

[Abbrechen]