Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 25. Mai 2009
Ich habe solange mit meiner Rezension gewartet, bis ich der Meinung war "fast" alles in Fallout 3 gesehen und gemacht zu haben.
Wobei wir auch schon beim ersten Punkt wären: Es ist schier unmöglich in diesem Spiel alles zu machen und alles zu sehen, dazu ist die Karte einfach zu groß und zu komplex. Es gibt immer und überall nette Kleinigkeiten die nicht immer gleich ins Auge stechen. Man sieht regelrecht mit welcher Liebe zum Detail dieses Spiel entwickelt wurde. Ebenso gelungen ist die gesamte Atmosphäre, denn was gibt es schöneres als mit entspannender Musik aus dem Radio eine düstere Ruine voller Mutanten zu erforschen. :)
Die Story ist auch spannend von Anfang bis Ende und man hat auch genug Spielraum für eigene Entscheidungen, auch bei der Primärquest. Allgemein ist die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen gigantisch. Ob man nun rücksichtslos auf alles schießt was sich bewegt oder schon ein schlechtes Gewissen hat weil man jemandem sein schmutziges Wasser geklaut hat.
Zur Spieldauer muss ich sagen, dadurch dass ich wirklich versucht habe alles zu erkunden und alle Primär- sowie Nebenquests abgeschlossen habe, kam ich auf knappe 100 Stunden, von denen ich selten bis gar nicht gelangweilt vor der Playstation saß. Wohl ehr war es oft genung der Fall, dass man sich sagte: "Ach, das Gebäude durchsuchst jetzt noch."
Zudem hat man zum Ende hin ein rießiges Waffenarsenal mit Unmengen an Munition, dass man einen 4.Weltkrieg anzetteln könnte. :)
Obwohl ich vollens begeistert von diesem Spiel war und auch noch immer bin, gibt es dennoch Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach hätten besser sein können: So finde ich es beispielsweise schade, dass bei Lv. 20 Schluss ist. 5-10 Stufenanstiege mehr wären wirklich nett gewesen. Sosehr mich auch die große Auswahl an Waffen fasziniert hat, so muss ich mich auch fragen: Was nützt mir eine Waffe die 8 Miniatombomben abschießt, wenn ich keine Gegner habe, die auch nur eine abhaben können?? (mal abgesehen von Supermutantenbehemoths, die ich aber schon alle 5 erledigt hatte bevor ich die Waffe fand *gg*)

Also zusammengefasst muss man sagen, dieses Spiel ist ein absolutes MUSS in jeder PS3-Spielesammlung. Hier überwiegen ganz klar die positiven Aspekte, wobei die negativen Punkte nicht störend für den Gesamteindruck sind.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?