Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 21. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Je länger ich dieses Buch lese, umso besser gefällt es mir.

Die Spielberichte sind sehr informativ, kompetent und sogar unterhaltsam (wie z.B. die Anmerkung zum Viertelfinale Italien-Ukraine, dass Italiens Stürmer Luca Toni zwischendurch ausgiebig Zeit hatte, den Hamburger Sonnenuntergang zu bewundern) und erfassen rundum alle wichtigen Aspekte und Ereignisse der jeweiligen Partie.

Sehr schön ist die Bildauswahl: Die Fotos sind gestochen klar und sehr stimmungsvoll. Hier hält das Buch, was schon die Abbildungen auf seinem Deckel versprechen.

Gut gelungen ist auch die Abstimmung der Bilder auf den Text -- das Buch wirkt weder wie ein Bildband mit überdimensionierten Fotos noch wie ein trockener textlastiger Wälzer. Insgesamt macht das Layout einen sehr ordentlichen Eindruck; es erschlägt den Leser nicht, sondern lädt ihn förmlich zum Schmökern ein.

Den Statistikteil, der auf 16 Seiten noch einmal eine Übersicht über die WM-Kader, Schiedsrichter, Spiele, Qualifikationsergebnisse, WM-Historie und einige Zusatzinformationen gibt, finde ich absolut ausreichend.

Den einzigen kleinen Punktabzug würde ich jedoch für das abschließende WM-Fazit der Autoren vornehmen. Eine Doppelseite (mit gerade mal gut einer dreiviertel Seite Text) erscheint mir hier doch ein bisschen zu knapp -- zumal sogar der einleitende Text zur WM-Eröffnung doppelt so lang war. Trotzdem erfasst auch dieser kurze Text die wesentlichen Aspekte der WM, wie wohl wir alle sie in Erinnerung behalten werden: Stimmungsmäßig überwältigend, vom sportlichen Niveau her jedoch über weite Strecken ziemlich ernüchternd. Was natürlich nicht die Leistung der deutschen Mannschaft einschließt. ;-)

Mein Gesamtfazit zum Buch: Trotz der kleinen Schwäche am Ende hat es fünf Sterne allemal verdient. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist optimal, denn dieses Buch ist ein wirklich umfassendes und würdiges Andenken an diese tolle Weltmeisterschaft. Nach einem kleinen Vergleich mit den anderen Publikationen zu diesem Thema bin ich sogar zu dem Ergebnis gekommen: Dies ist vielleicht das beste Buch, das zum Rückblick auf die WM 2006 erschienen ist. Muss ich noch mehr sagen? -- Kaufen, kaufen, kaufen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 6.298.407