Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

5.0 von 5 Sternen Einfach nur: Danke!, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Heirate dich selbst: Wie radikale Selbstliebe unser Leben revolutioniert - Mit CD (Gebundene Ausgabe)
Aus meiner Sicht kann bei einem Buch wie diesem nur der „Versuch“ einer Rezension möglich sein. Es hat zu viel mit mir selbst zu tun, um es kritisch distanziert zu betrachten.

Oh, ich könnte vieles dazu schreiben und auch die eine oder andere kritische Anmerkung anbringen. So könnte ich z. B. diskutieren, ob dieses neue Buch von Veit Lindau besser oder schlechter ist als sein geniales Machwerk „Seelengevögelt“, ob der Autor sich gesteigert hat oder nicht. Und ich könnte bereits beim Titel fragen, was denn Heiraten mit Liebe zu tun hat – kenne ich doch zahllose Paare, die zwar verheiratet sind, jedoch einander nicht lieben, nicht mal jeder sich selbst. Und viele Menschen, die wirklich und wahrhaftig lieben, sind nicht mal verheiratet.

Dann könnte ich natürlich auch noch darauf hinweisen, dass der Begriff der Selbstliebe durchaus „gefährlich“ ist, denn er wird häufig mit skrupellosem Egoismus verwechselt oder aber mit eitler Selbstverliebtheit.

Ich könnte zudem versuchen, an den sechs Tugenden der Selbstliebe herum zu diskutieren, die der Autor herausarbeitet. Es wäre durchaus möglich, seine Gedanken, Schlussfolgerungen und Einladungen im einen oder anderen Punkt kritisch zu untersuchen und skeptisch anzuzweifeln. Und so weiter …

Doch mit allem, was ich dazu als kritischer Rezensent schriebe, würde ich im Grunde nur eines tun: Etwas abwehren, was dieses Buch in mir aufgewühlt hat. Weglaufen – nicht nur vor dem Buch, sondern auch vor mir selbst. Mich verstecken hinter intellektuellem Gehabe. Mir selbst einreden, dass ich „mich auf keinen Fall vom Autor bzw. seinem Werk verbiegen lasse“.

Ja, ich habe durch „Heirate dich selbst“ an manchen Punkten gemerkt, dass ich bisher zwar glaubte, mich selbst zu lieben, dass aber auf manchen Bereichen da durchaus noch „nachgebessert“ werden könnte. Das Buch hat mich also getroffen – und das ist gut so. Ich werde gern getroffen, das ist mir lieber, als etwas geht beim Lesen, wie man so schön sagt, rechts rein und links wieder raus bzw. an mir vorbei.

Und so will ich es einfach nur bei drei kurzen Anmerkungen belassen:

1.) Danke an Veit Lindau für dieses Buch, das ich u. a. auch als Geschenk an jeden Menschen betrachte.

2.) Dieses Buch hätte ich sehr gerne selbst geschrieben, denn der Autor spricht mir so sehr aus der Seele, dass ich an manchen Stellen den Atem anhielt und es mir die Sprache verschlug (und das will bei mir was heißen).

3.) Wenn ich könnte, würde ich dieses Buch zur Pflichtlektüre für jeden Menschen machen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2013, 12:52:27 GMT+1
Danke, lieber Heinz Körner, das war für mich bis jetzt die schönste und mitten ins Herz gehende Rezension über dieses Buch, ich werde es morgen in den Händen halten und freu mich sowas von... jetzt bin ich noch mehr gespannt ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2013, 11:21:39 GMT+1
[Vom Autor gelöscht am 23.03.2013, 13:57:30 GMT+1]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2013, 11:24:39 GMT+1
Heinz Körner meint:
Oh, ich bin erfreut. Wenn meine Meinung zu diesem Buch andere berührt und zum Lesen animiert, ist es mir eine Freude.

Liebe Grüße!

Heinz Körner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2013, 13:09:18 GMT+2
Nick Vaporub meint:
Vielen Dank für die schöne Rezension. Entschuldigung, sagen Sie, sind Sie DER Heinz Körner? ("Eifersucht")
Schöne Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013, 15:36:54 GMT+2
Ishtar meint:
Ja, der ist es ...
Und vielen Dank für das Kompliment!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2013, 15:15:12 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 14.07.2013, 15:23:37 GMT+2]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2013, 15:18:06 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 14.07.2013, 15:25:09 GMT+2]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2013, 15:21:41 GMT+2
Heinz Körner meint:
Da hat ja schon jemand für mich und in meinem Namen geantwortet. Das ist aber nett. Und es ist wahr, ich bedanke mich wirklich sehr herzlich für das Kompliment!

Und ja, Ihre Vermutung ist richtig, lieber Nick Vaporub.

Herzliche Grüße!

Heinz Körner