Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Meerjungfrauen gegen Kriegsschiffe, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ceremonials (Limited Edition) (Audio CD)
Florence Welch (auch Designer-Muse und Stilikone der haute couture), knallroter Kopf von Florence + the Machine, legt mit CEREMONIALS eines DER 'Alben des Jahres' vor.

Wirklich? Ja, wirklich. So gut ist die.

Manche Kritiker werfen dem neuen Album Mainstream vor, nennen es sogar glattpoliert im Gegensatz zu ihrem Debüt LUNGS. Ich aber nenne es geschliffen, ausgefeilt und reiner als den famosen Vorgänger.
War das starke Glam-Rock lastige LUNGS teil(chen)weise noch ungehobelt, überladen und roh, so ist CEREMONIALS ein lyrischer und melodischer roter Diamant.

Verglichen wird die Welch jetzt schon mit Annie Lennox, sogar mit Kate Bush (obwohl letzterer Vergleich anscheinend gerade 'in' ist, denn, glaubt man der Presse, soll es inzwischen von kleinen miniMe-Kate-Bushs nur so wimmeln...). Ich jedoch höre in seltenen Augenblicken eine Stimmfarbe der Heather Nova heraus. Die Welch hat mit CEREMONIALS ein Album geleistet, dass so mancher Künstler gerne selbst geschafft hätte. Dabei hört es sich einerseits luftig frisch und dennoch schamlos schwer an (wäre das Album parfumiert, so würde ich Meeressalz und Patchouli riechen), so dass ich, nachdem der letzte Ton verklungen ist, euphorisch und verdutzt aus einem dunkelroten Traum aufwache. So klingt es also wenn Meerjungfrauen gegen Kriegsschiffe ankämpfen.

Die Welch hat alles richtig gemacht. Sie liebt Kreaturen wie Vampire, Werwölfe und Frankenstein. Ist besessen vom Thema Tod und dem Gefühl zu ertrinken... von etwas ganz und gar umschlossen zu sein. Und dennoch hört man auf CEREMONIALS vor allem anderen den von purer Lebenslust und Liebe durchtränkten roten Faden. Man möchte sich bei den Songs 'Shake it out' und 'Lover to Lover' am liebsten die Seele aus dem Leib tanzen! Mit den hymnischen 'No Light, no Light' und dem 'Heartlines' zum Volksmarsch aufbegehren! Mit 'Never let me go' die Liebe selbst an den Boden nageln! Dann ist da noch das hypnotisch-rhythmische 'Seven Devils', dass entfernt an eine neblige Friedhofsnacht sowie eine eiskalte Reise durch den Orbit erinnert. Das verblüffende 'What the Water gave me' bei dem man am liebsten den Repeatknopf mit Tesafilm fixieren möchte! Nenne ich hier meine persönlichen Perlen des Albums, so gibt es auf CEREMONIALS keinen Lückenfüller oder schwachen Song. Genauso verhält es sich mit dem Hören von CEREMONIALS. Ist auch jeder Song für sich alleine hör- und erlebbar, so verleitet der rote Faden wie ein Sog das Album im Ganzen zu hören.

Limited Edition: Ja oder nein? Ja: Denn alleine die drei Bonus-Songs 'Remain Nameless' (ein weiterer Ohrwurm), 'Strangeness and Charm'(sehr funky) und 'Bedroom Hymns' (vertrackter Elektrotrack) sind genau wie das restliche Album überragend. Auch wenn sie nicht wirklich in den Album-Kontext zu passen scheinen. Dafür ist der elektronische Fingerabdruck zu stark. Als alleinstehende Songs, oder auch als Fingerzeig wohin es mit dem nächsten Album gehen soll (was auch gut, aber nicht unbedingt besser wäre), sind sie jedoch perfekt und im Trio auch mehr als stimmig. Die fünf Demo und Acoustic-Versionen einzelner Albumsongs (einzig 'Landscape' ist hier nochmals neu) sind ein gutes Zuckerl, aber nicht unbedingt notwendig.

Liebe Florence Welch, möge Dein Triumphzug beginnen. Es wird wieder Zeit für richtig gute Musik. Mir gehen im Angesicht Deiner Zeremonien erstmal die Wörter aus. Danke.

Liebe Leser, CEREMONIALS anhören!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.12.2011, 18:59:41 GMT+1
MC meint:
Tolle Rezenesion..genauso ist es!!!

Veröffentlicht am 21.01.2012, 12:31:41 GMT+1
Florian Grum meint:
Anhören meinetwegen, aber kaufen... ?

Sie passen sich im Ausdruck dem Gestus der Scheibe ja perfekt an.
Ich finde das facettenreiche, ungehobelte "Lungs" um Welten besser, als diesen pathetischen Produzentenorgasmus.