20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Heidi sucht ihren Peter, 15. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Heidi (Gebundene Ausgabe)
Die HEIDI, der Bücherfreak, muss doch unbedingt mal diesen Kinder- und Jugendbuchklassiker rezensieren. Die Heidi, wer kennt sie nicht, das süße kleine naturverbundene Mädchen, das auf der Alm bei ihrem Großvater lebt und dann in die Stadt, nach Frankfurt muss, dort die Klara kennenlernt, sich benehmen soll und so einige interessante, lustige und nachdenkliche Geschichten erlebt, die dann wieder zurück zu ihrem geliebten Großvater kommt und die auch ihre Freundin Klara auf der Alm begrüßen kann?

So, jetzt habe ich gleichzeitig zur Einleitung eine kurze Inhaltsbeschreibung gemacht.

kurze Leseprobe:
================

"Komm, Heidi, komm", rief ihr Klara entgegen. "Sieh, was ich dir habe einpacken lassen, komm, freut`s dich?" Und sie nannte ihr viele Dinge: Kleider und Schürzen, Tücher und Nähzeug. "Und sieh hier, Heidi!" Klara hob triumpfhierend einen Korb in die HÖhe. Heidi guckte hinein, und sprang hoch auf vor Freude, denn drinnen lagen zwölf schöne, weiße, runde Brötchen, alle für die Großmutter. Die Kinder vergaßen in ihrem Jubel ganz, dass nun der Augenblick der Trennung kam, und als der Ruf erschallte: "Der Wagen ist bereit!" - da war keine Zeit mehr zum Traurigwerden. ....

Gliederung in Inhalt:
==============

Das Buch ist in zwei große Kapitel untergliedert, welche wiederum jeweils mit 14 bzw. 9 Unterüberschriften gegliedert sind.

z.b.:

- im Hause Sesemann
- Der Hausherr hört Dinge, die er noch nie gehört hat
......

2. Kapitel:

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat
- Ein Gast auf der Alm
- Eine Vergeltung
- Der Winter im Dörfli
- Der Winter dauert fort
- Die fernen Freunde melden sich
......

Wenn man als Leser dieses Buch in den Händen hat, obwohl keine Illustrationen vorhanden sind, was etwas schade ist, stellt man sich die Heidi, den Alm-Öhi, den Peter, die Klara, die Frau Rottenmeier und die anderen Personen, die schweizer Berglandschaft, die Stadt Frankfurt usw. vor dem geistigen Auge vor. Die Bilder aus der Trickfilmserie erstehen vor dem Auge und man hat das fröhliche kleine Mädchen vor sich, welches ihr nicht immer einfaches Leben mit Mut und Freude meistert und sich nicht unterkriegen lässt.

meine Meinung zum Buch:
===================

Es gibt viele HEIDI-Ausgaben von ettlichen Verlagen, ich möchte euch die Ausgabe vom Ueberreuther Verlag vorstellen, die mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich finde sie sehr schön und daher steht sie auch schon seit Längerem in meinem Bücherschrank.

Meiner Meinung nach ist diese Ausgabe eine zwar recht einfache, da ohne Illustrationen, aber sie ist sehr nah an dem Original angelehnt, und daher finde ich sie so empfehlenswert und wertvoll.

Geschrieben und abgedruckt ist die Geschichte der Heidi so, wie man sie vom Film kennt, das Buch liest sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr flüssig und man muss an vielen Stellen lächeln oder lachen.

Oft ist in der wörtlichen Rede geschrieben und Johanne Spyri`s charmante Schreibweise ist hier mal wieder sehr gut zu erkennen. Es ist sehr bildhaft geschrieben, sodass man sich die Landschaften, die ja bekanntlich in den schweizer Bergen sehr eindrucksvoll sind, super vorstellen kann. Auch die Gedanken und Gefühle Heidi`s sind für den Leser äußerst gut nachzuempfinden.

einige kurze Anmerkungen zur Autorin Johanna Spyri möchte ich auch noch loswerden:

eigentlich Johanna Louise Heusser (* 12. Juni 1827 in Hirzel, Kanton Zürich; + 7. Juli 1901 in Zürich) war eine Schweizer Jugendschriftstellerin und die Schöpferin der bekannten Romanfigur Heidi.
(Quelle: wikipedia)

Die Heidi, wie sie auf dem cover des Buches zu finden ist, ist nicht die gleiche, wie man sie vom TV kennt, von der bekannten Zeichentrickserie, aber das ist, finde ich, nicht weiter schlimm. Die Umschlagillustration ist von Marek Zawadzki.

Ich finde, dass dieses Buch ein echter Klassiker ist, gleichzusetzen mit den Werken von Astrid Lindgren z.b. .

Ganz sicher ist dieses Buch gut geeignet für Eltern, um ihren Kindern vorzulesen aber auch zum Selberlesen für Kinder, die gern lesen möchten. Die Schrift ist so gestaltet, dass sie Kinder im Grundschulalter gut lesen können. Und die Geschichten rund um Heidi eignen sich sehr gut für Kinder.

[Abbrechen]

HEIDIZ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 500