Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Das beste Nachschlagewerk für Photoshop, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Man kann es sich leicht machen oder schwer. Ich gehöre zu der letzten Kategorie und habe lange ohne ein Nachschlagewerk mit Photoshop gearbeitet. Aber schon eine halbe Stunde nachdem der Postbote mir dieses Buch geliefert hatte, habe ich mich deswegen für bescheuert erklärt. So vieles hätte ich einfacher haben können, hätte ich gleich zu Anfang meiner PS-Versuche in eine frühere Ausgabe dieses Buches investiert!!! In den ersten 30 Minuten habe ich mir die Abschnitte zu Ebenenmasken und Mischmodi durchgelesen. Beide Funktionen habe ich davor nach dem Glücksprinzip verwendet ("Manchmal klappts, manchmal nicht"). Nachdem ich die Erklärungen in diesem Buch gelesen habe , weiß ich nicht nur, wie ich die Funktionen bediene, sondern begreife endlich auch die Mechanismen dahinter. Dadurch habe ich ein tieferes Verständnis bekommen, das mir bei meinen Entscheidungen sehr hilft.
In den letzten Tagen habe ich andere Abschnitte durchgelesen und auch hier festgestellt: Die reine Bedienung der Funktionen kann man sich auch mit Tutorials im Internet aneignen (auch wenn das sehr viel länger dauert, als in diesem Handbuch nachzuschlagen). Aber die Hintergründe über die Funktionen werden dort meist nicht erklärt. In diesem Handbuch dagegen werden nicht nur alle Werkzeuge von Photoshop sondern auch Begriffe wie Auflösung, Farbprofile, Dateiformate ausführlich dargestellt. Tausende sehr nützlicher Beispielbilder illustrieren die verschiedenen Funktionen und ein gutes Register und praktische Listen im Anhang (Tastaturkürzel, englische Ausdrücke) machen das Buch komplett.
Ein Kompliment der Autorin, deren genauer aber lockerer Schreibstil macht, dass man das Buch gern zur Hand nimmt. Nur das Gewicht der gut 1200 Seiten hindert daran, es immer dabei haben zu wollen : ).

Fazit: Ein großartiges Nachschlagewerk und ein Muss für alle, die mit Photoshop arbeiten.

[Abbrechen]