5.0 von 5 Sternen Endlich eine schöne Geburt, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt: Die Mongan-Methode - 10000fach bewährt! Mit Audio-CD! (Taschenbuch)
Als ich mit meinem 4. Kind schwanger war, suchte ich nach einer Methode, schmerzärmer zu gebären und bin auf dieses Buch gestoßen. Ich erhielt das Buch ca. 10 Wochen vor dem Entbindungstermin und fing gleich mit den darin beschriebenen Übungen an. Täglich nahm ich mir ca. 40 min. Zeit, um die Hypnobirthing-CD anzuhören und danach noch beschriebene Entspannungübungen zu machen. Der 1. Erfolg war, dass ich meine Angst vor der Geburt verlor und ich zuversichtlich wurde. Viele Worte im Buch zielen darauf ab, Frauen Mut zu machen, ihrem Körper zu vertrauen. Ich genoß die Übungen als kleine Oasen im stressigen Alltag. Aus Zeitgründen machte ich die Entspannungtechniken allein, ohne meinen Mann. Die Wehen (im Buch als "Wellen" bezeichnet) setzten pünktlich und heftig ein und ich verlor für kurze Zeit meine Zuversicht. Im Kreißsaal legte mein Mann meine Entspannungs-CD ein (nicht die Hypnobirthing-CD, sondern eine mit Naturklängen, mit der ich die Atemtechniken und Visualisierungstechniken aus dem Buch geübt hatte) und ich fiel in einen ganz tiefen, entspannten Zustand. Ich fühlte mich die ganze Zeit wohl und spürte während der Tiefenentspannung keine Schmerzen mehr. Durch die langsame Atmung und die Entspannung waren die Wehen (Wellen) sehr effektiv. Einmal stand ich vom Kreißsaalbett auf, die Schmerzen, die ich dann bei einer Wehe spürte, waren kaum auszuhalten! Ach so, so fühlt sich das ohne Hypnobirthing an, dachte ich und erinnerte mich an meine drei vorangegangenen Geburten. Zurück auf dem Kreißsaalbett konnte ich wieder loslassen und meinen angenehmen Zustand erlangen. Wie in dem Buch beschrieben, spürte ich, als ich "nach unten" atmen musste. Kurz darauf kam das Köpfchen, nach der nächsten Welle das ganze Baby, sehr zum Erstaunen der Hebamme. Ich dachte: "Gleich wache ich aus diesem wunderschönen Traum auf." Es war kein Traum - ich hielt wirklich mein Baby im Arm nach einer traumhaft schönen Geburt dank Hypnobirthing (sogar ohne Kurs)! Ich rate gerne zu diesem Buch und dazu, die Übungen wirklich zu machen, nicht nur, es schnell mal durchzulesen! Jetzt, über ein halbes Jahr später, helfen mir die Entspannungstechniken immer noch, Kraft für den Alltag mit vier Kindern zu tanken! Das Buch habe ich bisher 4x verschenkt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen