find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 15. September 2005
Es ist ja schon in gewisser Weise bemerkenswert, dass die Platte hier so viele Spitzen Bewertungen bekommt. Was mir auch bei vielen aufgefallen ist die Tatsache, dass die neueren Blind Guardian Scheiben ziemlich schlecht wegkommen. Ich werde versuchen bei meiner Rezession dass ganze mal von einem anderem Standpunkt zu beleuchten.
Zunächst muss ich aber auch zu Anfang zugeben, dass mir die Cd sehr gut gefällt und mich sehr stark an meine Teenie Tage zurück erinnert. Der Stil klingt doch sehr stark wie damals Ende der 80ziger/ Anfang der 90ziger. Meiner Meinung nach sind gerade die „Tales from the twillight World" und auch die „Somwhere far Beyond" Scheibe absolute Aushängschilder der Guardians gewesen, und auch immer noch besser als diese Cd. So verwundert mich der Sound dieser Platte nicht, gerade auch weil Ex Guardian Thomen Stauch dieses Projekt ins Leben gerufen hat.
Was mich aber irgendwo doch stört ist die Tatsache das Savage Circus eigentlich überhaupt keine Eigenständigkeit hat. Die Riffs, der Gesang gehen teils doch so nahe ans Original ran, dass man nicht glaubt das das keine andere Band sein kann außer Blind Guardian. Auch wurde teils oft kritisiert, dass die Guardians die letzten Platten überproduziert haben(254.373 Tonspuren beim Chorus). Mir persönlich gefallen eigentlich alle neueren Platten(„Nightfall in middle Earth" zBspl.), bis zum letzten etwas schwächeren Album sehr gut.
Ich denke einfach jede Band entwickelt sich in den Jahren, man kann ja nicht immer das gleiche spielen. Einige eher zum Nachteil(Metallica zBspl.) andere werden mit dem Alter immer besser(Maiden zBspl.). Oder meint ihr Savage Circus klingt nach ein paar Alben immer noch so wie heute??? Die Fans werden das irgendwann nicht mehr abnehmen. Ich glaube diese Lobby hat nun mal nur AC/DC, die seit knapp 30 Jahren immer aus 3 Riffs ein Album zusammenschustern.
Daher mein Fazit: Savage Circus ist so was wie eine Offenbarung für Guardian Fans der alten Tage. Die Mucke klingt aggressiv & frisch und ist zudem auch noch technisch sauber produziert. Savage Circus hat wirklich ein bemerkenswertes Debütalbum ohne nennenswerte Schwächen rausgebracht. Mich hat eigentlich nur (etwas) gestört, dass die Platte manchmal doch zu sehr „abgekupfert" klingt. Denn auch wenn es viele nerven wird, aber Kopieren kann fast jeder! Ansonsten aber Daumen hoch die Cd gehört mit Sicherheit zu den besten Veröffentlichungen des Monats!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?