Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

4.0 von 5 Sternen Yes Sir, hier kommt BIGHEAD!, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bighead: Ein brutaler, obszöner Thriller (Horror Taschenbuch) (Taschenbuch)
Nachdem mich HAUS DER BÖSEN LUST von Edward Lee so beeindruckt und gefallen hatte, war klar, dass ich auch die kommenden Bücher, welche in Deutschland veröffentlicht werden, lesen will. Das nächste, was im Hause Festa nun auf dem Plan stand, war dieses hier: BIGHEAD. Alleine die Beschreibung als „most disturbing book“ hatte mich neugierig gemacht und nun konnte ich endlich nach monatelanger Wartezeit auf die Veröffentlichung meine Neugierde stillen.

Was Edward Lee dem Leser hier bietet, ist ein unglaublich harter und brutaler Mix aus Horror, Psycho, Blut, Mord, Vergewaltigung, Kannibalismus, Psychoterror, Angst, Verachtung und sexueller Notgeilheit.
War HAUS DER BÖSEN LUST für mich schon ungewöhnlich brutal und überzeugte mich sprachlich und in seiner Deutlichkeit der Beschreibungen sehr, stellt BIGHEAD das Werk in punkto Brutalität und Härte tatsächlich in den Schatten.

Ich liebe knallharte Psychothriller/Horror und dieses Buch hat mich an den Rand meiner Belastbarkeit und Vorstellungskraft getrieben. Kenne ich nun wahrlich viele Foltermethoden und dank diversen Autoren wie Laymon, Smith und Co. auch schon eine Menge verschiedenster heftigster Sexualpraktiken, zeigte mir Lee hier Szenarien auf, die mich kopfschüttelnd und – festhalten jetzt – lachend in meinem Leserausch rückließen. Hier zeigt sich hervorragend, wovor der Verlag ausdrücklich mit „überzogenen Darstellungen sexueller Gewalt“ warnt. Seine Beschreibungen dessen, was LIEBE MACHEN genannt wird, ist so heftig und überdeutlich, dass man es wahrlich abkönnen muss, um es lesen zu wollen. Wenn man es aber kann, so wie ich, dann macht es teilweise solchen Spaß, dass ich wirklich lachen mussten dabei.
Natürlich kommt auch die Brutalität beim Sex nicht zu kurz und so bietet BIGHEAD auch Szenen aus dem Hardcorebereich, wo selbst ich schlucken musste. Aber hey, nichts anderes habe ich von diesem MOST DISTURBING BOOK erwartet, denn ganz ehrlich: Wäre es nicht genauso, wie BIGEHAD ist, hätte dieses Buch diesen Titel nicht verdient. So aber, hat es ihn mehr verdient, als irgendein anderes Werk.

Wer HAUS DER BÖSEN LUST kennt, dem wird auffallen, dass Edward Lee scheinbar ein Fan von besonderen Leitmotiven ist. So haben seine Protagonisten in BIGEHAD auch wieder einiges schlafend im Traum zu verkraften und auch die katholische Kirche und die Religion bekommen wieder einiges an Fett weg, zumal ein Priester eine der Hauptrollen spielt. Diese Leitmotive gefallen mir sehr, ich mag es, wenn Autoren diese einbauen und in mehr als nur einem Roman auftauchen lassen.

Kommen wir noch kurz zur Sprache des Romans, denn diese ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wessen Part wir gerade lesen:
Der Schreibstil ist klasse und gut lesbar, spannend und aufregend, klar und deutlich. Sind wir mit BIGEAD unterwegs, ändert sich das Ganze etwas und dessen Zurückgebliebenheit zeigt sich auch im sprachlichen Stil des Autors. Die Sprache wird sehr umgangsprachig, platt und stumpf. Damit hatte ich anfänglich Probleme, einen Lesefluss zu bekommen, nach und nach wurde es besser. Es passt absolut zum Buch und zur Thematik, daher ist dies kein negativer Kritikpunkt, allerdings tat ich mich damit bis zum Ende hin schwer.

Zum Schluss muss ich noch etwas zum Ende es Buches sagen, ohne zu spoilern: Das Ende hat mir nicht wirklich gefallen. Was immer Edward Lee sich dabei gedacht hat, aber für mich was der Schluss zu abstrakt und durch die vielen, vielen sexuellen Handlungen und Tötungsakte wirkte die gesamte Story auch überladen, sodass ich leider einen Punkt abziehen musste in der Gesamtbewertung. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen, denn nachdem ich das Buch zuklappte, welches ich binnen eines Tages verschlang, war ich im wahren Sinne K.O., denn ich hatte wahrhaftig vieles an Horror- und Psychokram miterlebt.

Ein knallharter, schonungslos brutaler und irrer Leckerbissen für alle Hardcoreleser, ein Must-read eines Autors, dessen weitere Werke ich nur so entgegengiere.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.08.2012, 11:28:14 GMT+2
G. Schmidt meint:
Habe den Button "hilfreich" angeklickt, da die Rezension so gut war und mir ganz deutlich gemacht hat, daß ich dieses Buch niemals lesen werde!

Veröffentlicht am 21.08.2012, 19:59:22 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 21.08.2012, 20:01:09 GMT+2]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2012, 20:00:44 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2012, 20:01:54 GMT+2
Ganz Ihrer Meinung. ;)
@ G. Schmidt: Habe das Buch gelesen und es ist absolut keine Schande! Mir wurde manchmal sogar richtig schlecht ...

Veröffentlicht am 21.08.2012, 23:22:11 GMT+2
Scherfi meint:
Muss auch sagen,sehr gute Rezension,habe das Buch eben gerade beendet und ich habe definitiv noch nichts härteres gelesen, dabei bin ich einiges gewohnt, wie Jack Ketchum oder Bryan Smith.
Man traut sich schon kaum jemandem aus dem Bekanntenkreis davon zu erzählen was man hier gelesen hat,aber dennoch fand ich es verdammt gut.Werde mir in Zukunft alle Bücher von Edward Lee zulegen.

Veröffentlicht am 22.08.2012, 10:38:04 GMT+2
Anita meint:
Kann mich der Rezension nur anschließen! Bin auch einiges gewohnt, was das Genre betrifft, aber auch mir wurde teilweise richtig schlecht (und das soll was heißen) HAUS DER BÖSEN LUST fand ich gut aber nicht wirklich schlimm. Aber dieses Buch hat mich wirklich an meine Grenzen geführt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2013, 07:54:47 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2013, 07:56:10 GMT+1
morris meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2013, 14:27:14 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 24.01.2013, 14:29:12 GMT+1
R. Leimann meint:
wenn sie die Rezension für dieses Buch gelesen hätten, hätten sie sich das lesen und zurückerstatten sparen können... wie es andere auch getan haben ... und so wie ich das sehe feiert er das Buch nicht sondern gibt ein klaren Einblick in das Buch ...wenn sie mit solchen Büchern nicht klar kommen lassen sie die Finger davon. Ich weiß nicht was sie erwarten wenn das Buch mit „"most disturbing book" beschrieben wird.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013, 15:53:35 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 08.03.2013, 15:55:28 GMT+1
Heidländer meint:
Das sehe ich genauso... Wer Autoren wie Ketchum, Smith oder Lee liest, sollte wissen was er tut! Dieses Buch gehört eindeutig nicht in die Hände von Minderjährigen oder nicht "gefestigten" Menschen! Lee will provozieren und tut es auch! Auf jeden Fall bricht dieses Buch mit einigen Tabus! Leider handelt es sich bei dieser Auflage nicht um das Originalende, dieses hat Lee auf Wunsch seines Lektors für die Neuauflage völlig umgeschrieben! Das Originalende interessiert mich natürlich auch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2014, 02:35:23 GMT+1
Desperado meint:
Das hier ist das originalende. Das umgeschriebene Ende war in der Ersten Veröffentlichung des Necro-Verlages zu finden.

Veröffentlicht am 27.03.2014, 13:05:54 GMT+1
Ja das Buch ist ziemlich krank, den Schreibstil finde ich aber abgedroschen/banal, dann lieber "Wrath James White".
4 Sterne würde ich aber auch geben.