Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen ein tolles Ultrabook - ich bin begeistert, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo Yoga 2 Pro 33,8 cm (13,3 Zoll QHD IPS) Convertible Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Touchscreen, Win 8.1) clementine orange (Personal Computers)
Ich benutzte in den letzten Jahren ein Netbook. Es quälte mich zunehmend mit mangelnder Performance. Deshalb musste etwas Neues her. Vor diesem Hintergrund ist das Yoga2 Pro schon mal sowas wie ein Quantensprung. Es ist schnell. Der Start vom ausgeschaltetem Zustand bis zum einsatzbereiten Betriebssystem ist Sekundensache. Ich habe es nicht gestoppt, aber man drückt den Startknopf, kann quasi direkt sein Passwort eingeben und zack - ist der Desktop da.
Mit Windows 8.1 bin ich eigentlich zufrieden. Mit dem Kachelzeug habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was in anderen Kommentaren zu lesen ist, dass das Notebook langsam arbeitet und bei Film-/Musikwiedergabe ruckelt, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Bei mir öffnen sich die Programme nahezu ohne Verzögerung und alles läuft sehr flüssig.
Das Beste an dem Notebook ist das Display. Die Auflösung ist der Hammer. Alles gestochen scharf. Hätte ich nichts von dem Gelbproblem gelesen, hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht (weil: ich sehe gelb auf dem Bildschirm). Kann ja sein, dass Fotografen oder Grafiker einen Computer mit kalibriertem Bildschirm benötigen und dabei Probleme mit dem Bildschirm haben. Ich möchte behaupten, dass ein Normalo kein Problem mit der Gelbdarstellung hat.
Windows 8.1 und der Internetexplorer kommen mit der Auflösung ohne Probleme klar. Vorher hatte ich Opera zum Browsen verwendet. Davon musste ich mich verabschieden, weil die Schaltflächen mikroskopisch klein dargestellt wurden. Und die Auflösung auf Full HD runterschrauben will ich nicht - viel zu schade bei diesem Display. Chrome hatte ich auch kurz getestet. Aber im Vergleich zum IE wurden die Seiten unscharf dargestellt. Manche Programme passen sich der Auflösung an und skalieren entsprechend. Das klappt z.B. gut bei Starmoney. Die Schrift ist da zwar unscharf, irgendwie verwaschen. Aber man kann alles gut erkennen. Das vielzitierte Photoshop ist allerdings wirklich nur bedienbar, wenn man die Auflösung mal vorübergehend auf Full HD einstellt (sonst erkennt und trifft man die Schaltflächen nicht).
Ich finde, die Tastatur schreibt sich gut. Der Druckpunkt ist angenehm. Nur die Umschalttasten treffe ich (10-Finger-Schreiber) noch nicht immer auf Anhieb (ziemlich klein) - da gewöhne ich mich aber dran. Da ich am Notebook ungern Mäuse verwende, kommt ausschließlich das Touchpad zum Einsatz. Ich komme damit gut zurecht und finde, dass es gut reagiert. Man kann die Steuerung und Empfindlichkeit einstellen. Scrollen (mit 2 Fingern nach unten oder oben wischen) funktioniert z.B. sehr gut.
Der Lüfter ist wirklich so leise, wie es häufig beschrieben wird. Meist nimmt man ihn gar nicht wahr. Nur bei höherer Beanspruchung wird er kurz hörbar, dreht aber relativ schnell wieder runter.
WLAN-Probleme hatte ich keine.

Bevor ich mir dieses Ultrabook gekauft habe, habe ich hier alle Bewertungen durchgelesen. Aufgrund einiger Bewertungen wollte ich schon fast vom QHD-Display Abstand nehmen. Nun bin ich froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe. Ich freue mich beim Einschalten jedes Mal über die brillante Darstellung auf diesem tollen Display. Es ist ein schnelles, leises, vielseitig verwendbares Ultrabook. Ich würde es wieder kaufen.

[Abbrechen]