5.0 von 5 Sternen klein aber oho, 1. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: La Gomera: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 63 Touren. Mit GPS-Tracks. (Taschenbuch)
Wir waren im Juli 03 auf Gomera wandern und haben uns nach den positiven Erfahrungen mit dem Rother Wanderführer von La Palma auch für diesen Urlaub für den Rother Wanderführer entschieden.
Der Wanderführer beschreibt insgesamt 44 Touren, die in 3 Schwierigkeitsstufen blau, rot und schwarz (= leicht, mittel und schwer) unterteilt werden. Am Anfang einer jeden Route werden der "Ausgangspunkt", der "Endpunkt", die "Gehzeiten", der "Höhenunterschied", die "Anforderungen" an den Wanderer (z.B. "Anfangs sehr steile, später meist gemütliche Abstiegswanderung auf guten Pflasterwegen, zuletzt auf wenig befahrener Strasse"), die "Einkehrmöglichkeiten" und evtl. "Kombinationsmöglichkeiten" mit anderen im Wanderführer genannten Routen genannt. Nachdem die Autoren einen kurzen Gesamtüberblick über die Tour gegeben haben, erfolgt eine ausführliche und genaue Beschreibung des Wanderweges, ohne jedoch jemals ausschweifend zu werden. Bei jeder Tour ist ein entsprechender Kartenausschnitt (Maßstab 1:50000)abgedruckt, der die Beschreibung des Wanderweges ergänzt bzw. abrundet.
Die angegebenen Gehzeiten haben stets mit den unserigen übereingestimmt (obwohl wir nun alles andere als Hochleistungswanderer sind). Die Genauigkeit des Wanderführers hat mich mal wieder überzeugt, so dass wir auch schwer aufzufindende Wegpassagen stets gefunden haben. Das eine Mal, bei dem wir uns verlaufen haben, war unserer eigenen Unaufmerksamkeit und Schusseligkeit zuzuschreiben. Ein Verlaufen mit dem Wanderführer fällt wirklich schwer.
Resüme: Ich bin mal wieder begeistert von dem Rother Wanderführer (den ich in Kombination mit der Goldstadt-Wanderkarte benutzt habe) und kann ihn jedem, der auf Gomera wandern möchte (egal ob leichte Routen z.B. mit Kindern, "normale" oder eher schwerere, alpine Touren) empfehlen.
Kein Kritikpunkt und von daher volle 5 Sterne

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]