Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Überragendes Album!, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Scary Monsters & Nice Sprites (Audio CD)
Zunächst einmal eine kleine Vorbemerkung. Ich selber habe eigentlich keinen speziellen Musikgeschmack. Das einzige was ich nicht mag ist Popmusik (Radiomusik). Ich werde versuchen das Album in allen Facetten zu beschreiben, und ja... es ist sehr Facettenreich! Eigentlich ist Skrillex ja als Dubstep-Künstler in aller Munde. Das Album bieter jedoch für jeden Geschmack etwas. Ich selber habe mir das Album gekauft weil ich genau 2 Lieder in einem Video auf Youtube gehört habe. Nach kurzer Suche stieß ich auf Youtube auf die Originale von Skrillex. Nach kurzer Hörprobe war ich dermaßen vernarrt in diese beiden Songs das ich direkt beschloss das Album zu kaufen. Gesagt getan! Im folgenden versuche ich die einzelnen Songs näher zu beschreiben und einen soweit wie möglich Vergleich zu anderen Künstlern und Musikrichtungen herzustellen.

1. Rock N' Roll (Will Take You To The Mountain)

Das komplette Lied wird von einer sehr straigthen Baseline begleitet oder besser durchgeboxt (nicht im negativen Sinne). Das erste Mal habe ich den Song auf meinem Telefon während der Bahnfahrt gehört. Ich muss ehrlich gestehen, Das Intro hat mich nicht sonderlich umgehauen, vor allem die "Textparts" am Anfang. Vor allem deswegen, weil diese relativ klinisch neben der satten Base herlaufen. Nach wenigen Sekunden (bei 0:40) setzen aber bereits leichte Dubstep-Einflüsse ein, allerdings ohne vorigen Drop. Hierdurch fallen die "Textparts" nicht mehr so auf. Ab hier beginnt eine Steigerung und es wechseln sich stimmige Sounds stetig ab. Als ich das Lied zum ersten Mal auf meiner Anlage hörte empfand ich die zuvor genannten "Textparts" nicht mehr als störend sondern als sehr stimmig. Gegen 2:50 kommt ein kleiner Dubstep-Drop, der sehr gut in den Song integriert ist und Lust auf mehr macht.

2. Scary Monsters and Nice Sprites

Ahhhh... allein der Titel. Scary Monsters and Nice Sprites - Der Name ist Programm. Es startet mit einem göttlichen soften Intro, an dem man sich nie satthören wird. Hiermit meinte Skrillex wahrscheinlich die "Nice Sprites". Dieses Thema wiederholt sich über den kompletten Song immer wieder. Dann nach kurzem Intro direkt der Drop. Satter Dubstep der einfach perfekt integriert ist, und der sich in der Tat nach "Scary Monsters" anhört. Immer dann wenn man sagen würde OKAY! genug Dubstep setzt wieder das Introthema ein. In meinen Augen das beste Lied auf dem Album. Man wird es immer und immer wieder hören wollen. Da ich selber nur sehr wenig Dubstep-Erfahrung habe bzw. höre suchte ich im Internet eine Version ohne Dubstep, also nur mit dem Introthema geloopt. Ich kann nur sagen... sucht gar nicht erst! Es wird euch nicht zufriedenstellen, es fehlt ganz einfach etwas -> der Dubstep der diesen Song überhaupt erst so interessant und einzigartig macht.

3. Kill everbody

Wieder ein Lied mit sehr straigther Base. Nach Scary Monsters and Nice Sprites mein zweiter Favorit. Hier sind die Textpassagen, wenn man sie so nennen kann meinem Geschmack nach schöner eingebaut. Es wirkt insgesamt etwas harmonischer und nicht so hart wie Rock N' Roll. Während dem gesamten Lied laufen leichte Dubstep-Einflüsse nebenher, wirken jedoch nicht so aggressiv wie in den ersten beiden Titeln. Genau wie in Titel 1 hat man das Gefühl, dass es sich hierbei durchaus um Electro handeln könnte, welcher jedoch durch den Dubstep auf elegante Art und Weise interessanter gemacht wurde.

4. All I Ask of You (ft. Penny)

Dieser Song ist etwas sozial verträglicher und wird auch Leuten gefallen die mit dem Genre der oberen drei Songs nicht so viel anfangen könne. Eine sehr nett arrangierte Mischung aus Electro und fast schon House. Das komplette Lied wird von einer Frauenstimme begleitet und hat ebenfalls wieder eine satte Base die bis auf wenige Ausnahmen nebenher läuft. Man bekommt das Gefühl, als würde Skrillex dem Hörer nach den ersten drei Titeln eine kleine Entspannungspause gönnen wollen. Obwohl dieser Track erheblich softer daherkommt als der Rest wirkt er auf dem Album trotzdem nicht deplatziert sondern fügt sich gut in das Gesamtbild ein. In diesem Song sind keine Dubstepelemente enthalten.

5. Scatta (ft. Foreign Baggers and Bare Noize)

Nach der Entspannungspause geht es mit Alternative einflüssen, gepaart mit grandiosem Dubstep weiter. Bei den Dubstep Parts hat man den Eindruck Godzilla höchst persönlich hat bei der Abmischung am Mikrofon gestanden. Genau diese Parts sind es die dem Song das gewisse etwas verleihen, da die mehr oder weniger gerappten Textparts sonst schnell langweilig werden würden. Diese werden aber auch hier auf sehr gelungene Art und Weise mit Dubstepelementen an der richtigen Stelle aufgepeppt. Manchmal hat man den Eindruck Skrillex hätte versucht ein Kirchenlied zu verwursten und ins Moderne zu transportieren (vor allem gegen Ende). Der Versuch klingt auf jeden Fall, wie alles vorher auch wieder sehr gelungen und insgesamt etwas schneller und aggressiver.

6. With You Friends (Long Drive)

Ich kann es nicht anders sagen. Dieses Lied erinnert mich stark an diverse Daft Punk-Songs des Albums Discovery. Insgesamt ist dieser Track etwas langsamer und kommt ungefähr dem Entspannungsgrad von All I Ask of You gleich. Nach dem ersten Hören hatte ich den Eindruck, dass dies ein Remix von Digital Love (Daft Punk) sein muss. Auch die harmonisch verzerrte Stimme erinnert stark an die beiden Franzosen. Im Mittelteil setzt für einige Zeit eine konstante Base ein, welche jedoch nicht zu hart ist und dem Track einen netten Drive verpasst. Kurz vor Schluss setzt dieser wieder aus und der Track klingt locker aus.

Die Tracks 7 und 8 sind Remixe von Scary Monsters and Nice Sprites. Jeder einzelne Track hat seine Reize. Der Noisia Remix wirkt insgesamt etwas softer als das Original und wesentlich schneller. Der Dubstep wirkt nicht ganz so aggressiv und etwas smoother. Der Zedd Remix ist etwas langsamer und man merkt die in meinen Augen ziemlich harte Electro-Einflüsse. Der Track ist hiermit defintiv Clubtauglich, da auch die Dubstep-Elemente wesentlich softer ausfallen und bisweilen nur sehr kurz zum Vorschein kommen. Die Remixe sind in meinen Augen genauso gelungen wie das Original. Mit dem Unterschied, dass es sie ohne das Original nicht geben würde, was dem Original von meiner Seite aus einen Punkt mehr verschafft ;).

Der letzte der 9 Tracks ist ein Remix von Kill Everybody. Er ist etwas zügiger und melodischer. Aber auch der Dubstep ist etwas härter und mehr "Dubsteppiger". In den melodischen Parts hat man auch wieder das Gefühl, dass leichte Electro oder sogar House-Einflüsse vorhanden sind. Ingesamt auch ein sehr gelungener Remix, der ebenfalls mit dem Original mithalten kann.

Abschließend muss ich sagen, dass ich selten ein so ausgewogenes Album gehört habe. Leider glaube ich auch das, so sehr ich von Skrillex als Künstler überzeugt bin, ein derart grandioses Album von ihm so schnell nicht wieder kommen wird. Das Album kann man sich, solange man Electro mag und sich von kurzfrisitigem Dubstep nicht abschrecken lässt in einem Zug immer und immer wieder anhören. Es wird nie langweilig. Grade die Remixe lassen einen immer wieder neue kleine Feinheiten hören, die man zuvor gar nicht wahrgenommen hat.

Achja... Diese Musik lebt davon laut gehört zu werden bzw. dass der Bass deutlich hörbar ist. Ich empfehle keinem diese Musik mit Ohrstöpseln zu hören. Man wird immer enttäuscht sein. Dreht eure Anlage auf. Das hat bei diesem Album den positiven Nebeneffekt, dass ihr keinen Staub mehr auf euren Boxen haben werdet, wenn ihr versteht was ich meine =)

Ich kann dieses Album nur jedem empfehlen, der auch nur ein bißchen auf diese Musik abfährt. Es lohnt sich! Ich habe selten ein Album gehabt wo ich wirklich von jedem Song überzeugt war.

Rechtschreibfehler sind bewusst gesetzt und sollen der Aufmerksamkeit des Lesers dienen!

[Abbrechen]