Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gelungener Fantasy - Film in authentischem Japan - Setting, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
"47 Ronin" ist ein Film, an dem sich die Geister scheiden, wie sich an den vorangegangenen Rezensionen erkennen lässt. Zum Teil ist dies sicher dem Trailer geschuldet, der eine andere Ausrichtung vorgibt als das, was der Film letzten Endes als Gesamtbild darstellt.

Als Fantasy - Fan machte mich genannter Trailer natürlich sofort neugierig. Er stellt den Film jedoch als actionhaltiges Popcorn - Kino ohne allzu viel Tiefgang dar, aber genau das ist "47 Ronin" eben nicht und das ist auch gut so. In dem Film steckt viel mehr als die im Trailer dargestellte Action und Spezialeffekte, es handelt sich um eine grundsätzlich einfache Story um Rache, Gerechtigkeit und Liebe, die den Film allerdings tiefgehender werden lässt, als es zunächst den Anschein haben mag.

Der Film verfügt durchaus über eine nicht geringe Menge an Kampfszenen, wird aber größtenteils eher durch ruhige, nachdenkliche und tiefgründige Momente und Dialogpassagen getragen. Die Kämpfe an sich sind wirklich gut gemacht und kommen authentisch rüber und ich empfand sie auch nicht als zu kurz, wie in anderen Rezensionen teilweise bemerkt wurde. Sie sind zwar auch nicht ausufernd lang, das stimmt schon, aber zu kurz sieht für mich anders aus. Man hat eigentlich ein recht gutes Mittelmaß getroffen denke ich. Die Action gipfelt schlussendlich im wirklich hervorragend gelungenen Finale, das durch Massenszenen sowie einen Kampf gegen einen gut animierten, typisch asiatisch wirkenden Drachen besticht.

Wo wir gerade beim Thema asiatisch sind: Die Kulisse der fernöstlichen Welt wird glaubhaft dargestellt und bietet authentisch wirkende Kostüme, Gebäude und Waffen, sowie die ein oder andere schöne Landschaftsaufhnahme.
Von schauspielerischer Seite her gibt Keanu Reeves einen eher wortkargen, aber souverän gespielten Helden ab. Neben ihm ist ein Großteil der schauspielerischen Leistungen sicher nicht schlecht, die meisten Charaktere bleiben aber eher blass. Leider konnte man auf klischeehafte Charakterzeichnung zum Teil auch nicht ganz verzichten. Man hat eine Hexerin als ultimativ - abgrundtief böse Antagonistin, die im ganzen Film eigentlich auch nichts anderes macht als, nun ja, ultimativ - abgrundtief böse zu sein, ohne, dass sich ihre Motive dem Zuschauer gegenüber richtig erschließen würden. In der Ronin - Truppe darf natürlich ein etwas fülliger, typisch - tollpatschiger Mitstreiter nicht fehlen, der durch den ein oder anderen Gag das Geschehen etwas auflockert - was allerdings in diesem Film, der sich ansonsten eigentlich selbst sehr ernst nimmt, relativ deplatziert wirkt. Dieser Figur jedoch gehört später auch eine der emotionalsten Szenen des Films.

Und genau das, Emotion und Aussageabsicht, ist es letztlich, das diesen Film angenehm von durchschnittlichem Popcorn - Actionkino abhebt. So wie ich das mitbekommen habe, beruht die Geschichte um die 47 Ronin, also herrenlose Samurai, auf einer alten japanischen Legende, deren grundlegendes Motiv sich um Freiheit dreht. Genau dies wird im Film aufgegriffen und besonders am Ende deutlich und glaubwürdig dargestellt, ohne überheblich zu wirken.

"47 Ronin" ist ein Film mit durchaus vorhandenem Unterhaltungswert durch packende Kampfszenen und sehr gelungene Effekte, gleichzeitig aber auch ein Film, der zum Nachdenken anregt und eine Botschaft transportiert. Von einem Meisterwerk zu sprechen wäre meiner Meinung nach zu hoch gegriffen, mir hat der Film jedoch gefallen und von daher würde ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Allerdings sollte man eben wissen, worauf man sich einlässt und dass es sich um keinen reinen Fantasy - Actionfilm handelt, wie man zunächst vermuten könnte.

[Abbrechen]