Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Don'tt mistake lack of talent for genius, 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Handover (Audio CD)
... So stand es einst auf dem Cover des größten Type O Negative Albums "Bloody Kisses" und wenn auch immer ich vor einigen Jahren an Skinny Puppy dachte kam mir dieses Zitat in den Sinn.
Ich habe SP seinerzeit zweimal live gesehen und jedes Mal war es ein audiovisuelles Ausnahme-Erlebnis.
Von CD wollten mir die Elektro/Industrial Veteranen aus Kanada jedoch nie so richtig gefallen bis auf den Ausnahmetrack assimilate natürlich sowie 2-3 weitere Nummern.
Ja ich hatte gar jahrelang den festen Glauben gehabt, das die selbsternannten SP Jünger alle unter dem Globoli Effekt leiden - den kleinen Zuckerpillchen kann ja auch kein Heileffekt nachgewiesen werden aber wer dran glaubt, der aktiviert eigene Heilkräfte und schreibts am Ende den Pillchen zu...
So glaubte ich auch jahrelang, es sei einfach COOL solche kranke Musik wie Skinny Puppy zu hören - gefallen täte das niemandem dachte ich, aber man hebe sich einfach ab von der breiten Masse wenn man auf diese Mucke stünde.
Es hat wahrhaftig einige viele Jahre gedauert bis ich irgendwann verstanden hatte.
Skinny Puppy ist definitiv keine leichte Kost.
Definitiv keine Musik die man jederzeit hören kann aber wenn man den richtigen Moment erwischt weiß man warum die Jungs diesen Ausnahmestatus innehaben.
Und wie es bei den meisten großen Künstlern ist (im Bereich Metal sind z.B. Amorphis ein Paradebeispiel) , offenbart sich die wahre Größe erst beim x-ten hören - niemals direkt.
Ich bin nicht in der Lage fachmännisch zu beschreiben was es ist, was ein SP so außergewöhnlich macht. Es sind einfach die wahnwitzigen, GENIALEN Songstrukturen, sounds, und teilweise abgefahrenen vocals die sich ihren Weg ins kranke Gehirn bohren!

Besondere Anspieltips sind schwer zu benennen - ich konnte bisher keinen song ausklammern der nicht das Prädikat besonderer Anspieltip verdient hätte...
Es gibt wohl ein paar Tracks wie z.B. das spacige Noisex die ausgeklammert nicht wirklich die Butter vom Brot ziehen aber einfach ins Gesamtkonzept des Albums passen und sich gut zwischen die eingängigeren (wenn man davon sprechen kann) songs einfügt.
Trotzdem würde ich vielleicht Cullorblind, Gambatte, Icktums sowie das kranke aber geile brownstone (bei dem mich die vocals immer wieder an die stimme des samples von :W:'s Embryodead ("Hier sind doch irgendwo Kinder versteckt...") erinnert, als die kleinen highlights herauspicken.
Sehr geil kommtrigens auch der opener Ovirt - DER chill-song schlechthin ;) fehlt nur noch was zum ..ahem..;) unter dem klaren Sternenhimmel!
Ich finde übrigens in der Tat das dies hier das (zumindest geht es mir so) eingängigste SP Album überhaupt ist!
Ich lege jedem, dem der beat-lastige Elektro-Einheitsbrei der letzten Jahre zu eintönig geworden ist, diese Scheibe ans Herz.

Skinny Puppy VEREINEN Talent & Genius wie vielleicht kein zweiter Elektro-Act.
Und das beweist dieses neue Meisterwerk mehr als fulminant.

Ein großes Jahr für Nivek Ogre der bereits mit Ohgr "Undeveloped" ein ganz und gar nicht "undeveloptes" ;) Meisterwerk vorgelegt hat und somit wohl eines seiner kreativsten Jahre seit langem hatte !

[Abbrechen]