Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Erfrischend anders, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Dalai Mecki-Prinzip: Wie Sie von einem Schaf lernen, Ihr Leben in Balance zu bringen (Kindle Edition)
Beim ersten Blättern war ich von der Textfülle und -wüste enttäuscht. Das nette Cover hat mich auch auf nettes Innenleben visueller Art hoffen lassen, war aber nix. Nur ab und an ziert ein Schafköpfchen die kapiteleigene zentrale Botschaft vom Dalai Mecki, dem durch die Story lenkenden Schaf. Tatsächlich erwarte ich jedoch fast heutzutage eine lebendige Gestaltung, insbesondere von von einem Ratgeber, da es hilft, die unendliche Flut an Informationen vorzusortieren und auf den Punkt zu bringen. Und dann beherzt zu jenem Buch zu greifen, was mir in diesem Moment anscheinend hilfreich dienlich sein könnte. Überblick und Reduktion vom Komplexität als Stichwort.

Trotz der inneren Gegenwehr hat mich die persönliche Geschichte der Autorin an neugierig gemacht und mitgenommen. Das bewirkt auch die frische und gekonnte Schreibe der Autorin. Soweit mitgenommen, dass mich die anmutenden Erleuchtungsmomente und philosophischen Botschaften für mehr Glück und energieeffizientes Leben erreicht haben. Insbesondere bin ich beim Kapitel über Belastungen im Arbeitsleben und Gedanken zu erquicklichen Wegen hinaus hängen geblieben, da dies mein Kernthema ist. Die Autorin bietet individuelle Reframings an bezüglich Bedeutsamkeit und Wichtigkeit unseres Tun. Und lädt eben ein, vom Leben im Hier und Jetzt des Schafes Dalai Mecki zu lernen.

Angenehm ist insgesamt, dass Eva Woschitz-Rodler gewissermaßen ihren eigenen Entwicklungsprozess aus sehr schwierigen und verfahrenen Lebenssituation hinaus beschreibt und für mich dadurch glaubwürdig ist. Und nachklingt.

Mit fortlaufenden Kapiteln tauchten bei mir allerdings folgende aufmuckende Gedanken auf:

Das Schaf mit seinen BotSCHAFten stets wegweisend im Mittelpunkt zu haben, ist nett und doch auch ein wenig kurz gedacht, finde ich. Dieses Schaf lebt nicht in freier Wildbahn, sondern auf der Weide von Frau Woschik-Rodler. Ist also geschützt vor Fressfeinden, erhält Heu und Aufmerksamkeit. Hat keine Herausforderungen, einen warmen Stall im Winter, Geburtshilfe für alle Fälle vom Tierarzt. Zugang zu Infrastruktur und Hochtechnologie also für lau. Für den Preis der Gefangenschaft. Der Gehirnscan würde eine deutlich geringere neuronale Vernetzung aufweisen als bei "Wildschafen", welche auf sich allein gestellt sind ( falls es dass überhaupt gibt). Weniger Vernetzung bedeutet hier, weniger klug, zumindest auf kognitiver Ebene.

Das Geheimnis scheint also zu sein, wie können wir bei uns, im Hier und Jetzt bleiben, möglichst glücklich, im energieffiezienten Leben und doch unsere Gesellschaft offen und modern gestalten. Mit Hochtechnologien für eine grüne und zukunftsgewandte Gesellschaft? Nur Vereinfachung greift hier nicht. Sondern auch Intelligenz. Und Liebe. Und Freiraum. Gedanklich und auch physisch.

Trotzdem, die Metapher lädt ein und ist einfach mal anders im Vergleich zu all den anderen Ratgebern rund um das Thema Glück, Simplfy und Co.

[Abbrechen]