am 13. März 2014
Der langen Entscheidungsfindung über Testberichte, Foren udgl. folgte eine gewohnt rasche Lieferung.
Die meisten meiner Erfahrungen stehen bereits in anderen Rezensionen, ich möchte auf die eher selten erwähnten Merkmale eingehen:
erster Eindruck:
* elegante, schlanke Form, liegt gut in der Hand (im Gegensatz zu den eher an ein trockenes Stück Seife erinnernden Samsungs)
* wirklich gut verarbeitet
* einfach zu bedienen
* Display finde ich sogar bei 50%-Helligkeit noch gut (wird aber gerne schlechtgeredet)
* gute Akkulaufzeit (bei mir sogar bis zu 5 Tagen), Ladezeit ist normal
* langsam ist es sicher nicht (spiele nicht) (das geht auch aus den Tests hervor - gut abgestimmtes System (mein Dual-Core-Tablet reagiert gefühlt gleich schnell)
* gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren
* (Anm.: den oft zitierten schlechten Empfang kann ich nicht bestätigen,
das metallisierte Pickerl am Akkudeckel habe ich gleich beim Auspacken entfernt wie in den Foren empfohlen, Provider Yesss (A1) -> selbst im Keller 3 Balken (von 5)
* Smartphone-Standards sind wirklich gelungen umgesetzt und vollständig vorhanden (sogar NFC)
(GPS-Ortung dauert aber viel zu lange -> Lösung siehe Nachtrag am Ende der Rezension)
Noch ein paar Anmerkungen zu Multimedia (ist für mich interessant):
* die vielfach kritisierte Kamera macht sehr gute, farbtreue, scharfe Fotos (bin Hobbyfotograf) (aber nur ohne den sogenannten 'Blitz' (der keiner ist) - als Taschenlampe ist er aber praktisch)
* auch die Videos sind wirklich ok (der Ton naja, ist da ;-)
* Musikwiedergabe über gute Kopfhörer (Koss Porta Pro) erstaunlich detailreich (bin auch Musikliebhaber) (die mitgelieferten Stöpsel sind wirklich umsonst) als Format wird auch flac (ohne Tags) akzeptiert - bei 32 GB-MircoSD nicht so abwegig.

Nachtrag 27. März 2014
Das GPS-Debakel habe ich so gelöst:
Firmeware-update von V10L auf V10P, Hardware-Reset, diesmal alle Google-Standortwünsche zugelassen, Apps über LG-Suite wiederaufgespielt
GPS geht und sogar flott!
Die wahre Ursache ist aber, dass das Datennetz nicht geblockt sein sollte (nur GPS ohne Datenverbindung führt zu langen bis unendlichen Wartezeiten - anscheindend wünscht sich der Empfänger diese 'lokale Vorselektion' um sich grob orientieren zu können, danach kann man das Datennetz wieder blocken)

Einmal abgesehen von dieser kleinen 'Unsauberkeit', bleibe ich dabei, das Gerät ist wirklich toll und absolut empfehlenswert!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?