am 12. Dezember 2012
Drei Wochen war ich in Dubai als Tourist unterwegs und habe mit einem Reiseführer in der Hand viel gesehen und erlebt. Habe ich mich oft gefragt, wie kommen die "Ausländer" hier zurecht, vor allem Frauen? Dieses Buch hat mir meine Fragen beantwortet auf eine mehr als umfassende Art und Weise. Die Autorin, die schon viele Jahre in Dubai ansässig ist, beschreibt das Leben in dieser aufregenden Stadt, das Berufsleben in großen 5-Sterne-Hotels, wobei mich das Leben hinter den Kulissen solcher Hotels besonders interessiert hat. Verblüffend fand ich, dass der Scheich oder Herrscher von Dubai durch Zufall einen Autounfall mitbekommen hat, in den die Autorin unverschuldet verwickelt war. Die Folge: Er schenkt ihr kurzerhand ein neues Auto. Das müsste es auch bei uns geben! Abgesehen von diesem "Glück im Unglück" und vielen anderen Highlights berichtet die Autorin vom harten Konkurrenzdruck in der Hotelbranche und den oft schwierigen Arbeitsbedingungen, so dass Privatleben klein geschrieben werden muss. Trotzdem finden die jungen Leute irgendwie zueinander; die Gemeinschaft in Cliquen gehört einfach dazu. Als sie erwägt nach Europa zurückzukehren, begegnet sie ihrer großen Liebe, einem Südafrikaner mit britischen Wurzeln. Sie bleibt in Dubai. Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch eine positiv stimmende Lektüre ist, die Mut macht, nicht nur am heimischen Herd zu bleiben (vor allem mit Blick auf steigende Arbeitslosenzahlen), sondern sich in der Welt umzuschauen und nach Herausforderungen zu suchen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?