Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 20. November 2011
Bei "Der feine Unterschied" weiß man nicht was für ein Buch es sein soll. Doch die vorschnelle Biographie eines 27-Jährigen, ein fussballerischer Rückblick oder eine Anleitung wie man Spitzenfussballer wird.

Mir hätte eine der genannten Möglichkeiten gereicht, wenn sie nur konsequent beibehalten worden wäre.

Für eine Biographie fehlen mir tatsächlich wirklich persönliche Erfahrungen und Beweggründe für Entscheidungen. Da ist der Gipfel schon die Story warum PL nicht zu 1860 wechselte (wegen der Löcher im Zaun).

Der fussballerische Rückblick findest sich stellenweise wieder um Schlüsselspiele in der Karriere Lahms herauszuarbeiten. Das gelingt sprachlich gut und ist für einen Fussballfan natürlich schön zu lesen. Neues erfährt man dabei jedoch nicht, allenfalls gibt es Unterhaltungswert.

Die Anleitung wie man Spitzenfussballer wird, wird durch PL dadurch auf den Punkt gebracht, dass man sich einen guten Manager suchen soll. Wirklich mehr kommt nicht rüber.

Nach dem Lesen steht man genauso dar wie vor dem Lesen. Außer, dass man ein paar Stunden unterhalten wurde. Erneut lesen werde ich dieses Buch allerdings nicht, empfehlen würde ich es auch keinem. Dann schon eher "Der Traumhüter" über Lars Lese. Zwar nicht so prominent, aber dafür insgesamt runder.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?