find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 15. Januar 2013
In diesem knackigen Büchlein verstecken sich nicht nur die wichtigsten Buddhistischen Grundlagen, die Einsteigern in diese Lehre eine erste Begegnung ermöglichen.

Am Hilfreichsten und sehr wertvoll, fand ich die Erklärungen rund um die Funktionen unseres Gehirns in Sachen „innerer Schweinehund“. Herr Ennenbach nennt ihn den Grübeldämon. Der Autor beschränkt sich hier nicht wie zahlreiche andere Bücher dieser Materie auf pure Theorie, sondern liefert zugleich Techniken und Übungen, um aus unseren Gewohnheitszwängen herauszufinden. So befasst man sich sehr schnell mit den eigenen inneren Autobahnen zu hilfreichen oder eher als störend empfundenen Persönlichkeitsanteilen und erfährt dabei, wie man Unerwünschtes minimieren und Gewünschtes ausbauen kann.

Als erholsam empfand ich, dass Herr Ennenbach das in meinen Coachings gern verwendete „Triggern“ von Körperstellen, im Gegensatz zu anderen Schulen nicht als komplexes Lehrverfahren verkauft, sondern als vollkommen leicht – und selbst! – umsetzbar!

Meine Wehrmutstropfen

Ich hätte mir einen Index am Ende gewünscht, mittels dessen ich schnell in diverse Techniken würde springen können (Bsp. Mikropausen).

Ein paar Grafiken wären sehr hilfreich zum bildhaften Abspeichern theoretischer Modelle gewesen (Bsp. Lebensrad).

Zur CD

Ebenso knackig wie das Buch und damit sehr hilfreich. Man ist weder in stundenlangen Meditationen gefangen, die man so nie mehr von allein auf die Reihe kriegt, noch hört man lahme Theorie. Im Gegenteil; Hr. Ennenbach leitet die schon im Buch vorgestellten Übungen so an, dass man sie sofort selbst und vor allem alltagstauglich umsetzen kann. Gerade die Übungen des „Loslassens, des Fütterns vom Grübeldämon sowie die Schritte zur Achtsamkeit“ empfinde ich als sehr effektiv, um sich eigenständig mit wiederkehrenden Problemthemen zu einer Lösung oder mehr Klarheit zu verhelfen.

Fazit

Dieses kleine Gesamtwerk empfehle ich insbesondere jenen Menschen, die sich selbst ohne Fremdhilfe voranbringen möchten/müssen. Man findet hier einige unter anderem Namen bekannte und gern eingesetzte Coachingtools, jedoch zur Selbsthilfe.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?