Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der H I T M A N in Bret Hart, 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Hitman: My Real Life in the Cartoon World of Wrestling (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein langjähriger Bret Hart Fan. Mein erstes Match habe ich 1991 gesehen. Seitdem gilt der Hitman für mich als der realistischste Wrestler, der jemals in den Ring gestiegen ist.

Nach nun rund 18 Jahren, seitdem ich ihn das erste mal wrestlen sah, schreibt Bret Hart seine Autobiografie und mir ist klar, dass ich sie lesen muss um endlich mehr über den Menschen hinter der Maske, die mich 2 Jahrzente faszinierte, zu erfahren.

Hart beschreibt in diesem Buch seinen Weg in und neben dem Ring, wie er bei Stampede Wrestling als "Booker" eingesetzt und die meisten seiner wichtigsten Matches selbst zusammengesetzt hat. Er geht auf seine andauernden Ehebrüche mit den verschiedensten Frauen aller Welt, seine ersten Erfahrungen mit Steroiden sowie den Zusammenbruch der Hart Familie nach Owen Harts Tod ein.
Ein ausführlichere Beschreibung der wahren Ereignisse(aus Harts Sicht) um den Montral Screwjob (und einem wirklich lächerlich wirkenden Shawn Michaels) wird sonst nirgendwo geboten.

Es ist schwer Bret Harts Umgang mit seiner Karriere kritiklos hinzunehmen. Ich denke Hart erwartet das aber auch von niemandem, da er es selbst auch nicht tut. Anders als in anderen Bewertungen gesagt, bin ich sehrwohl der Meinung das Bret Hart selbskritisch mit sich umgeht.

Es gibst wirklich viele herzenerwärmende Momente in diesem Buch, wie Brets Schilderung seiner Freundschaft zu "Andre the Giant", oder seiner Comic Adaptionen in den Umkleidekabinen. Genauso gibt es erschütternde Geschichten. Neben den ständigen Seitensprüngen (wo man sich oft "nicht schon wieder, Bret" denkt)und den Toden von so vielen Wegbegleitern(und Brüdern), sowie das bittere Karriere Ende in der WCW, der Tod Stu Harts, dem Schlaganfall findet Bret Hart immer wider eine Passage, wo deutlich wird, warum er einfach niemals aufhören konnte.

Das Buch zeigt unter welchem Druck Wrestler in den 80igern und 90igern gestanden haben. Bret Hart vergibt sich selbst seine Missetaten und meiner Meinung nach hat er (wie jeder) das Recht dazu. Schaut man in die Statistiken, so kann er froh sein, diese ganze Tortur überlebt zu haben.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Jeden den die Geschichte eines Idols interessiert, und auch jenen, die mehr über die Arbeitsweise von Wrestlern bzw. das Erschaffen dieser großartigen Unterhaltung erfahren wollen.

Danke Bret, für die Ehrlichkeit in diesem Buch und für meine Kindheit, die ich mit dem Hitman in Dir teilen durfte.

[Abbrechen]

Ort: Eschweiler, Nrw