Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

5.0 von 5 Sternen Sehr bewegend, toll erzählt mit glaubwürdigen Charakteren, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Celtic Conspiracy (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich den Inhalt dieses Buches das erste Mal überflogen habe, stieß mich der Umstand, dass der zweite Weltkrieg darin vorkommt, ab. Schließlich habe ich es mir anders überlegt und wurde sehr überrascht. Denn der zweite Weltkrieg dient eigentlich nur als winzige nebensächliche Einführung in die Geschichte, und könnte meines Erachtens bei der kurzen Inhaltsangabe komplett weggelassen werden. Ist nur irreführend.

Hier zur Story: Ein Ire namens Sean MacClary entdeckt als Soldat in Österreich in den letzten Zügen des zweiten Weltkriegs zufällig ein uraltes Druiden Grab. Da zum Kampf gerufen wird, lässt er das Grab verschließen, um es irgendwann später nach dem Krieg zu erforschen. Sein eigentlicher Beruf ist Archäologe.

Sean überlebt zwar den Krieg, kann sich jedoch um das Grab nicht mehr kümmern, weshalb er diese Aufgabe auf seinem Totenbett seinem Sohn Ronald übergibt. Ronald avanciert zum Richter am obersten Gericht in den USA und kann sich deshalb erst einmal nicht offiziell um diese Thematik kümmern. Doch privat initiiert er diesbezüglich so Einiges, weshalb er auch mit weiteren Anhängern in Sachen Druiden und Kelten in Kontakt tritt. Es handelt sich um Shane, einem Heiler, der immer wieder von intensiven Rückführungen heimgesucht wird und Ryan, einem direkten Nachfahren der Druiden. Letzterer arbeitet bereits seit vielen Jahren mit einer gewissen Deborah an der Auf- und Entdeckung der heilerischen und spirituellen Geheimnisse seiner Vorfahren.

Die Druiden wurden mit dem Erstarken der Kirchen buchstäblich ausgerottet. Dafür wollen alle Beteiligten die katholische Kirche und den Papst zur Verantwortung ziehen. Da es aber an Beweisen hierfür mangelt, kommen sie nicht weiter, bis sie mit Shanes Hilfe auf das alte Druidengrab stoßen. Dass die Kirche sich das nicht gefallen lassen will, ist klar. Und sie tut viel, um die Entdeckung des Grabes und der dort gelagerten Beweise zu verhindern ...

Der Autor Thore D. Hansen hat sich intensiv mit der Geschichte der Kelten und alten Religionen befasst. Das merkt man. Und die wunderbar in diese Geschichte integrierte Argumentation, dass insbesondere die katholische Kirche und ihre Interpretation der Bibel daran Schuld trägt - wie an so vielem -, dass wir Menschen den Bezug zur Natur und unsere Menschlichkeit und Fürsorge füreinander verloren haben, ist für mich gut nachvollziehbar. Er geht sehr kritisch mit der Kirche um und greift u.a. die vielen Missbrauchsfälle auf sowie ihre Aktivitäten über die Jahrtausende, die Tausende von Todesopfern nach sich gezogen haben.

Er beschreibt anschaulich und nachvollziehbar die Lebenseinstellung der Druiden, für die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung das Wichtigste waren, wie auch die Haltung, dass sich keiner mehr nehmen sollte, als er wirklich braucht (was übrigens die Grundhaltung vieler Naturvölker ist bzw. war, die von den "Christen" ausgerottet worden sind, oder deren Selbstwert man ihnen genommen hat, so dass die Überlebenden oftmals nur noch vor sich hinvegetieren).

Alles zusammen lässt einen sehr spannenden Thriller entstehen, der sich in einer Art und Weise auflöst, wie so Leute wie ich es sich nur wünschen können.

Mich hat dieses Buch stellenweise sehr berührt, da es vieles von meiner eigenen Lebenseinstellung aufgreift und die vorgenannte Thematik, die ja nicht aus der Luft gegriffen sondern real ist, mit sehr viel Respekt und Einfühlungsvermögen behandelt. Das alles kombiniert mit dem mitgelieferten Wissen über die Druiden, den Weg der katholischen Kirche seit der Römerzeit und den spannungsgeladenen Passagen liefert ein Machwerk, das wie angegossen in unsere Zeit der Veränderung passt. Mich hat es ebenfalls dazu animiert, mich intensiv mit den Kelten und Druiden zu befassen.

Es liest sich sehr gut. Ich hatte es innerhalb von ein paar Tagen ausgelesen. Sehr empfehlenswert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]