Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Kompakte HD-Kamera, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-HM440BEU Full HD Camcorder (SD-Kartenslot, 40-fach optischer Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HDMI-Kabelanschluss) schwarz (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich die Kamera der sehr sicheren Verpackung entnahm war das erste Erstaunen nicht schlecht. Eine extrem kompakte und leichte Kamera für die Handfläche. Bei der Gewichtsklasse muss der Bildstabilisator aber sehr gut sein, damit es zu einem verwacklungsarmen Bild kommen kann. Eines gleich vorweg - er ist es.

Die Kamera ist mit der beigefügten Kurzanleitung leicht in Betrieb zu nehmen. Auf Grund der einfachen, intuitiven Bedienung über das Touchscreen geht es sogar ohne Handbuch. Dennoch habe ich mir die große Anleitung aus dem Internet heruntergeladen. Man kann ja nie wissen.

Die Kamera selbst macht einen wertigen Eindruck. Die aufgebrachten Werbeaufkleber sind allerdings nicht leicht zu entfernen. Sehr ärgerlich und nur mittels eines Kunststoffreinigers habe ich es letztlich geschafft.

Mangels einer noch nicht gelieferten schnellen SDHC-Karte der Klasse 10 (SDXC noch zu kostenintensiv) habe ich zunächst meine Tests mit einer Klasse 6 SDHC-Karte durchgeführt. Auch mit dieser langsamen Karte arbeitet der Camcorder einwandfrei. Schon erstaunlich. Schön hierbei ist, dass zwei Steckplätze vorhanden sind und diese sogar mit neueren SDXC-Karten betankt werden können. Dann steht einem HD-Aufnahmevergnügen mit 24MBit die Sekunde nichts mehr im Wege.

Die Bedienelemente sind leicht erreichbar. Das Touchscreen reagiert auf manche Eingaben etwas zögerlich. Bei einer laufenden Aufnahme sollte es vermieden werden, die Bedienelemente ohne unterstützende zweite Hand zu verwenden. Es kommt dann leicht zu wackligen Aufnahmen.

Die Videoqualität ist bei Außenaufnahmen sehr gut. Der automatische Aufheller arbeitet dabei zuverlässig und schnell, so dass es in dunklen Sequenzen bei Kameraschwenks nicht zu "schwarzen" und umgekehrt zu "überbelichteten" Feldern kommt. Die Farbwiedergabe ist m.E. etwas zu kräftig und wirkt mitunter insbesondere bei Innenaufnahmen doch recht unecht. Bei Innenaufnahmen mit Kunstlicht sind Aufnahmen ohne zusätzliche stärkere Lichtquelle unschön!

Der optische Zoom mit 40 fach ist gigantisch und ist schön flüssig. Von der Nutzung des digitalen Zooms rate ich wie bei Digitalkameras schlichtweg ab. Leider ist die Bedienung des Zooms mitunter so schwergängig, dass bei Auslösung der Tasten trotz Bildstabilisators es zu Verwacklungen kommen kann. Sehr unschön und zweite Hand muss zur zusätzlichen Stabilisierung herhalten.

Die Tonaufnahme funktioniert bei mir tadellos, auch bei Außenaufnahmen und Wind. Praktisch kein Rauschen.

Die Funktionen, wie Erkennen von lächelnden Gesichtern, Gesichtserkennung etc. halte ich nicht unbedingt für notwendig.

Über das mitgelieferte Akku lässt sich streiten. Eine angegebene Laufzeit von rd. einer Stunde ist m.M. nach zu wenig und weitere Akkuanschaffungen sind notwendig.

Was ist gut (+), was nicht (-), bzw. was ist fraglich (?)

(+) Sehr kleines kompaktes Gehäuse.
(+) Gut einsehbares 6,9 cm Display
(+) 24 Mbit/s Aufnahmen bei 1920*1080/50p möglich
(+) HDMI-Ausgang (leider Mini)
(+) Automatischer Aufnahme-Start/Stop
(+) Aufnahmefortführung über beider Speicherplätze
(+) Intelligente Automatikaufnahme
(+) Gut funktionierender Bildstabilisator
(+) SDXC kompatible Speicherplätze
(+) sehr gute Außenaufnahmen möglich
(+) guter Aufhellermodus

(-) Innenaufnahmen bei schwachem Kunstlicht nicht gut
(-) Zoom-Tasten zu schwergängig und führt leicht zum verwackeln
(-) Teils zu kräftige Farbwiedergabe und nicht justierbar

(?) Touchscreen manchmal etwas zögerlich
(?) kein Mini-HDMI Kabel dabei
(?) nur kleines Akku im Lieferumfang

Für die angegebenen Minuspunkte gibt es einen Stern Abzug. Daher 4 Movie-Sterne.

[Abbrechen]