Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen netter Film, DVD nicht so besonders, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Secret of my Success [UK Import] (DVD)
Ich hatte mich auf einen meiner Lieblingsfilme meiner Jugend gefreut, als ich mir die DVD zum günstigen Preis geholt habe.
Und tatsächlich weiß "Das Geheimnis meines Erfolges" immer noch ganz gut zu unterhalten.
Natürlich ist es typisch seichter 80er Jahre Klamauk, mit stylischen Bildern und teilweise unsäglicher Musik, aber Michael J. Fox trägt mit seiner locker leichten Art den Film über alle Schwächen hinweg (Roger Ebert schreibt passenderweise: "Das Script geht davon aus, dass jeder in dem Film ein Idiot ist, sonst würde der ganze Plan nach 5 Minuten auffliegen").

Zum ersten Mal überhaupt hatte ich allerdings Schwierigkeiten, den Film wirklich zu genießen, weil ich einfach kein passendes Bildformat einstellen konnte.
Im Breitbildformat war alles gedehnt und verzerrt, im 4:3 Format war es ok, aber halt recht klein.
Das "Kino"-Format meines Toshiba lieferte noch den annehmbarsten Kompromiss, wobei an den Rändern Teile abgeschnitten waren.

Wie gesagt das erste Mal überhaupt, dass ich diese Probleme in diesem Ausmaß bei einer DVD hatte.

Das gibt Punktabzug!
Ist halt auch schon eine ältere Produktion, was sich auf der anderen Seite wohltuend darin äußert, dass man die Disc einlegt - und der Film geht los, ohne Piraterievorwürfe und animierte Menüs!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.01.2014 16:36:54 GMT+01:00
berliner meint:
Die DVD hat das sogenannte Letterboxformat, dass heißt, sie passt sich nicht automatisch an das Wiedergabegerät an (4:3 oder 16:9). Das stammt aus Zeiten, in denen es eigentlich nur 4:3 Wiedergabegeräte (TV, Beamer, Rückpro) gab. Das Format der DVD ist also eigentlich 4:3 und nicht 16:9. Auf 16:9 TV Geräten muss man zoomen, um das korrekte 16:9 Format zu erhalten, was aber nur mit Schärfeverlust funktioniert. Neuere DVD passen sich automatisch dem korrekten Format ohne Schärfeverlust an. Die aktuelle Blu-ray des Films ist qualitativ übrigens der DVD weit überlegen und wird auch im korrekten Format dargestellt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2014 17:26:57 GMT+01:00
Vielen Dank für die Informationen, dann bin ich ja nicht ganz bescheuert.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich mehrere "nicht hilfreich" Kommentare für meine berechtigte Kritik bekommen habe...
Müssen wohl einige hard-core Fans sein, die kritische Worte nicht ertragen.

Veröffentlicht am 03.10.2015 12:14:47 GMT+02:00
amarena802 meint:
Definitiv falsch eingestelltes Equipment. Irgentwo in der Kette ist ein Fehler, da kann der Film nichts für!