Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Anders und doch wie zu Hause!, 10. August 2007
Rezension bezieht sich auf: 1973 (Audio CD)
Allein nur die Tatsache, dass James Blunt eine neue Single herausbringt, spaltet die Gesellschaft: Die eine Hälfte wartet voller Spannung darauf, die andere Hälfte ärgert sich zu Tode. Zu welcher Seite man gehört, entscheide man selbst!
Mr. Blunts Stärke und gleichzeitig einziges Problem, ist seine Stimme. Sie ist so unvergleichbar-einzigartig, wie spezifisch. Sie trifft definitiv bei jedem Menschen einen Nerv: Entweder den Ergreifenden, Schmelzenden, der das Herz aufgehen lässt und einen zum Schweben bringt - oder er trifft einfach den Nerv der Aggression. Definitiv ist seine Stimme Geschmackssache. Die Einen lieben sie, die anderen verabscheuen sie. Manche Menschen brauchen erst ein paar Anläufe (wie ich z.B.), um sich an die Art des Gesanges zu gewöhnen. Alle Sparten sind verständlich und akzeptabel...
Aber... und nun folgt das große "Aber": Absolut kein Mensch, der von sicht denkt, dass er Ahnung von Musik hätte, kann sagen, dass die Musik, die James Blunt macht, SCHLECHT ist! Es ist lupenreiner Pop mit:
a) Gefühlen en masse
b) neuen, einfallsreichen und vor allem unverbrauchten Melodien
und c) simplen und doch treffenden Texten, weil sie nicht von irgendwo her geholt sind, sondern Lebenssituationen beschreiben.
"1973" ist für mich wieder einer der Tracks im Jahr, die einfach hängen bleiben. Es ist kein Lied, was an einem vorbeihuscht, sondern es bleibt sowohl im Ohr, als auch bei mir im Herz. Wenn ich das Lied höre denke ich an Sommertage, voll mit Liebe und Zufriedenheit. Aber das ist nur ein Gefühl! Vielleicht betrachtet dies auch jeder anders - wieder ein Pluspunkt an Mr. Blunt, der Raum für Interpretation lässt.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich beim ersten Hören zuerst nicht ganz begeistert war von dem Lied. Es ist, wie ich bereits erwähnte, ein einfacher Pop-Song, mit einem UpTempo-Beat. Er überbringt keinen Druck, sondern bleibt sachte eine angenehme Nummer, die man auch unbewusst im Hintergrund hören kann. Es ist irgendwie ein wenig anders als das, was wir von James Blunt gewohnt sind, jedoch kommt es einem bereits beim zweiten Hören furchtbar vertraut vor. Man fühlt sich, wie in meiner Überschrift "zu Hause", nämlich im Hause Blunt. Der Song klingt abermals einfallsreich, furchtbar neu und erweckt das Gefühl nach "Mehr". Er überbringt das Gefühl der ersten Single, nämlich die Spannung auf ein ganzes Album, um zu gucken, wie sich das "Mehr" dahinter anhört und auch anfühlt.
Für mich ein wirklich großartiges Lied; eine tolle Nummer, auf die ich wirklich mit Spannung seit Monaten gewartet habe und meine Befürchtungen, dass die Kondition von J. Blunt ausgegangen ist, gleich in den Schatten gestellt haben. Der Song braucht einige Anlaufversuche, was jedoch immer ein positives Zeichen ist, da direkte Ohrwürmer sich oftmals nach 5-maligem Hören bereits verbraucht haben.
Alle, die James Blunt einfach nichts abgewinnen können - es ist eure Meinung!
An alle die, die gespannt sind auf etwas Neuem von ihm - das Warten hat sich gelohnt! Nehmt euch die Zeit für den Song. Ich habe es jeden Falls nicht bereut...

[Abbrechen]